Green Hippo Medienserver für Xbox Dream Stream

Auf die Gamescom musste die Stadt Köln in diesem Jahr pandemiebedingt verzichten. Mit dem Xbox  Series X|S Launch-Event konnte die Stadt aber doch noch ein Spieleindustrie-Event begehen. Unter dem Motto „Power Your Dreams“ wurde ein per Livestream übertragenes Event konzipiert, dessen Highlight eine Drohnenshow über dem Rhein war. 

Jens Hillenkötter von Technology Arts war im Auftrag der Agentur GUD.berlin als Executive Producer und Director für die Drohnenshow sowie den Broadcast des Livestreams verantwortlich. Jens hatte bei dieser Gelegenheit erstmalig den neuen, ultrakompakten Hippotizer Nevis+ im Einsatz.

Aufgrund der aktuellen Situation wurde das Programm rund um den Livestream vorab aufgezeichnet. „Ich suchte deshalb ein sehr zuverlässiges Playback-Device mit Live-Zugriff in Echtzeit“, berichtet Jens. „Da es Medien gab, die erst während des laufenden Livestreams auf die Server gespielt wurden, wollte ich auf Nummer sicher gehen und habe meinen Green Hippo Amba+ parallel laufen lassen. Ich halte mich immer über aktuelle Produktneuheiten auf dem Laufenden. Der Nevis+ schien mir aufgrund seiner Kompaktheit und Leistung die richtige Lösung für dieses Projekt zu sein.“

Trotz seiner kompakten Abmessungen ist der Nevis+ ein gut ausgestattetes Kreativ-Werkzeug. Das Layer-basierte Kompositionsprinzip der Hippotizer-Serie erlaubt das intuitive Mischen von Clips und Live-Capture-Quellen. Darüber hinaus bietet die Integration von zahlreichen Videotools wie Notch, NDI und Spout viel kreatives Potenzial.

Die Zusammenarbeit mit dem deutschen Green-Hippo-Vertrieb cast weiß Jens zu schätzen: „cast ist mir in den vergangenen Jahren immer wieder ein guter und vor allem zuverlässiger Partner bei vielen Projekten gewesen, seien es nun Live-Events oder Festinstallationen. Ich mag die Flexibilität, die das Team an den Tag legt und weiß den ‚kurzen Dienstweg‘ zu schätzen.“

www.castinfo.de