Großzügige Spende an Louis-Lepoix-Schule

Die duale Ausbildung zur „Fachkraft für Veranstaltungstechnik“ ist durch die Vereinigung dreier Berufsfelder sehr anspruchsvoll. Dies stellt vor allem an die technische Ausstattung der Schulen hohe Ansprüche. Die Louis-Lepoix-Schule hat in den letzten Jahren mit dem Neubau des Veranstaltungslabors schon eine deutliche sowohl bauliche als auch technische Verbesserung erreichen können.
Um jedoch den neuesten Entwicklungen in der Veranstaltungsbranche auch im Unterricht Rechnung tragen zu können, benötigt eine Schule hohe Sachmittelzuweisungen. Die Stadt Baden-Baden ist als Schulträger hoch motiviert diesen Anforderungen gerecht zu werden. Doch ohne Sponsoren ist vor allem der fachpraktische Unterricht auf solch hohem Niveau, dass der technische Oberlehrer Jens Schwemin anstrebt, nicht zu realisieren. Deshalb hat man sich an der Louis-Lepoix-Schule sehr über zusätzliche Traversen für das Veranstaltungslabor, Funk- und Instrumentalmikrofone sowie über einen Satz neuester LED-Scheinwerfer  gefreut.
Diese großzügige Spende übergaben die Vertreter der Firmen Beyerdynamic, JB-Lighting sowie Global Truss im Beisein begeisterter Schüler. Zuvor wurden in Workshops die Funktionsweise und vor allem die Besonderheiten der jeweiligen Produkte den Schülern vorgestellt. Dabei gelang es den Firmenvertretern über die jeweilige Präsentation allgemeine technische Inhalte zu vermitteln. Ein Schüler äußerte sich in diesem Zusammenhang angenehm überrascht, denn er hatte eine Promotion für die jeweilige Produktpalette erwartet. Stattdessen erfuhren er und seine Mitschüler eine Menge über Statik, Lasten und Besonderheiten der Versammlungsstätten-Verordnung, Schallübertragungen und Funkfrequenzen sowie Lichttechnik und im Besonderen die neueste Entwicklung in der LED-Technik.
Vor allem die Verbindung zwischen einerseits theoretischem Wissen in Verbindung mit der praktischen Anwendung des jeweiligen Produkts empfanden die Schüler als gewinnbringend. Darüber hinaus verdeutlicht dies noch einmal den Vorteil des dualen Bildungssystems, denn neben der Theorie ist die praktische Anwendung und Handhabung in einem Labor so wertvoll. Die Louis-Lepoix-Schule freut sich deshalb über diese großzügigen Spenden, mit denen sie einen qualitätsorientierten Unterricht gewährleisten kann.