Hamburgs ältestes Off-Theater mit Lichttechnik von ETC

Das 1980 gegründete monsun.theater gilt als ältestes „Off-Theater“ Hamburgs. Nach einer umfangreichen Investition in moderne LED-Lichttechnik von ETC ist das vielfach ausgezeichnete Theater jetzt für seine unterschiedlichsten Produktionen gewappnet.
Die Einkaufsliste bei ETC-Partner Trendco war lang. Sie umfasste u.a. ETC-Scheinwerfer der Source Four- und ColorSource-Familien, Desire Fresnel und High End Systems Lonestar-Scheinwerfer, sowie für die Ausleuchtung des Theatersaals verschiedene Deckenleuchten der ArcSystem Pro-Serien.
„Wir haben vor gut neun Jahren eine ETC-Präsentation erlebt, seitdem sind wir von dieser Firma überzeugt“, sagt Martin Hüsges vom monsun.theater. Die Markentreue hat ihren guten Grund: „ETC-Scheinwerfer bieten perfektes Theaterlicht und“, das sei in den letzten Jahren immer wichtiger geworden, „sie sorgen bei Video-Streams auch für hervorragendes Kameralicht.“
Auf LED-Technik sei man gerne und mit Überzeugung umgeschwenkt. Da die Deckenhöhe im Monsun nicht so üppig ist, sei beispielsweise die wesentlich geringere Wärmeabstrahlung der LEDs ein willkommener Aspekt. Auch dass sich jetzt der regelmäßige Kauf von Farbfolien für Halogen-Scheinwerfer erübrigt, nehme man gerne mit. „Vor allem aber geht es um die Energie-Einsparung, die wir mit den LED-Scheinwerfern jetzt erzielen“, sagt Martin. Bei Weißlicht schätzt er, dass man jetzt auf 70 Prozent Energiekosten-Einsparung komme. Im Farbbereich dürfte der Sparanteil sogar noch höher sein: „Um sattes Blau zu generieren musste man mit konventionellen Scheinwerfern mit vielen KWs ran, jetzt braucht es dafür nur ein, zwei LEDs aus dem Achter-Array – und damit nur einen Bruchteil an Energieaufwand.“
Die X8-Technologie des Source Four LED Series 3 Lustr X8 hat es dem Theater-Macher ohnehin angetan: „Knalliges Licht können ja viele Scheinwerfer“, sagt Martin, „aber Haut- und sanfte Zwischentöne so natürlich wiedergeben, ist nochmal etwas ganz anderes. Das habe ich so noch von keinem anderen Scheinwerfer erlebt.“
Konkurrenzlos empfindet Martin auch das Dimm-Verhalten der ArcSystem-Pro-Leuchten, die jetzt den monsun-Theatersaal ausleuchten. „Gerade beim Anfahren und Herunterdimmen von zehn Prozent auf null zeigt sich die unglaubliche Qualität. Das wirkt wie Halogenlicht, so subtil und ohne die kleinsten Sprünge gelingen Übergänge. Diesen Effekt wollte ich immer schon mit LEDs erzielen, ArcSystem macht es jetzt möglich.“