Highlite setzt Zusammenarbeit mit Nieuwe Honden 2021 fort

Im Theater des Vista College in Heerlen, Niederlande, fand die elfte Ausgabe der „Nieuwe Honden“ statt. Die Studentenproduktion wurde von einer Fülle an Scheinwerfern, Konsolen und Zubehör sowie LED-Bildschirmen von Infinity, Showtec und DMT unterstützt. „Nieuwe Honden 2021“ war die größte Produktion des Jahres für die Fakultät für Kunst, Theater und Medien des Vista College. Aufgrund der Einschränkungen durch die Coronapandemie wurde die Produktion 2020 als Live-Stream übertragen. Letztes Jahr konnten die Studenten vom 9.-11. November aber wieder in einem ausverkauften Theater auftreten.

Grundlegend für die Produktion von „Nieuwe Honden“ war die Zusammenarbeit – alle waren aufeinander angewiesen und mussten effektiv kommunizieren. Neben Studenten aus der Fakultät für Kunst, Theater und Medien am Vista College nahmen auch andere Studenten aus anderen Ausbildungsrichtungen teil, etwa Gastronomie, sowie Aufsicht und Sicherheit. Für die Theaterstücke und Musikauftritte hatten die Studenten selbst eine Lichtshow programmiert und gesteuert. Das Theater des Vista College beherbergt eine feste Geräteauswahl von Infinity und Showtec. Highlite stellte zudem noch einige zusätzliche Geräte zur Verfügung, die das bestehende Setup zu ergänzen. „Highlite hat eine herzliche Beziehung zum Vista College und hat sich in den letzten Jahren immer wieder an der ‚Nieuwe Honden‘-Produktion beteiligt. Es ist immer wieder eine Freude zu sehen, wie unsere Scheinwerfer und audiovisuellen Geräte für spektakuläre Auftritte von talentierten Studenten eingesetzt werden“, so Peter Buckx, Einkaufsleiter bei Highlite International.

Um der Qualität der Aufführungen und der Arbeit, die die Studenten in die Produktion gesteckt haben, gerecht zu werden, verwendete das Vista College die Theaterscheinwerfer der Infinity Signature Serie (Spirit of RJ). Ein wichtiges Element jeder Bühnenproduktion ist sicherzustellen, dass die Lichtfarbe überall auf der Bühne gleich ist. Diese Herausforderung meisterten vierzehn Infinity TS-260C7 Profile Engines. Der TS-260C7 hat eine CRI-Beständigkeit von 96 im gesamten CCT-Spektrum. Ergänzt wurden diese Scheinwerfer von vier TF-260C7-Fresnels der Signature Serie. Sie sind geeignet, um größere Flächen in jeder Farbe zu beleuchten.

Eine Lichtshow benötigt natürlich auch Movinglights, und „Nieuwe Honden 2021“ war da keine Ausnahme. Das Tempo ist nicht nur für die Musik und Bühnenperformance wichtig, sondern auch für die Beleuchtung. Genau in diesem Bereich waren die zwölf Infinity S601 Profiles und sechs Infinity S401 Spots der Furion Serie in ihrem Element. Sie wurden durch Effekte von dreizehn iFX-640 ergänzt, die zu diesem Zweck mit vier Dimmerkurven, einer stufenlos in beide Richtungen drehbaren Frontlinse, einem kreisförmigen Prisma (Blumeneffekt) und einem Stroboskop ausgestattet sind.

Die insgesamt 94 Scheinwerfer wurden mit einem Infinity Controller 100 G2 Tour-Pack angesteuert, während ein zusätzlicher Infinity Banana Wing 20 zusätzliche Playback-Fader und zwei weitere Universen bereitstellte. Und über eine Infinity Peanut Box kamen sogar noch vier weitere Universen hinzu.

www.highlite.com