Jands Vista v2 glänzt bei Third Day

Jands Vista v2 glänzt bei Third Day

Der in Alabama beheimatete Lichtdesigner Taylor Price war für das Lichtdesign der US-Tournee der kürzlich mit einem Grammy ausgezeichneten Rockband Third Day verantwortlich. Dabei verwendete er eine S3-Konsole von Jands Vista, die mit der Vista v2-Software der nächsten Generation läuft.

Price wechselte zur Jands-Vista-Plattform, als er die Beleuchtung für einen weiteren Grammy-Gewinner einrichtete: Switchfoot. Der harte Tourzeitplan bedeutete, dass Price nach einem leistungsstarken und gleichzeitig tragbaren Steuersystem suchte, das man leicht mit dem Flugzeug transportieren konnte. Er fand die Lösung, indem er sich der immer größer werdenden Gruppe der Lichtdesigner anschloss, die sich  für ein eigenes Vista-System entschieden hatte. Third Day spielt in einer Vielzahl von Veranstaltungsstätten und verwendet dabei eine Mischung aus eigener Tourausrüstung und der, die vor Ort bereitgestellt wird. Im Touralltag zeigte sich , dass die Vista S3 die gesamte Technik problemlos steuert: VARI*LITE-3000-Profile, VARI*LITE-3500-Spots, Martin MAC 101, Martin MAC 301, Atomic-Stroboskope und konventionelle Beleuchtungssysteme.

Für einige der kleineren Konzerte wurde das Rigg reduziert und in das System vor Ort integriert. Dank des generischen Systems konnte Price die eingesetzten Geräte in der Show leicht austauschen, was ihm die Flexibilität gab, seine Show unabhängig von den vorhandenen Möglichkeiten zu designen, die ihm für seine Arbeit zur Verfügung stand. Die abschließende Kulisse seiner leistungsstarken, klassischen „Rock 'n' Roll“-Gestaltung war eine Wand aus Glühbirnen, bestehend aus 300 normalen, weißglühenden und haushaltsüblichen Glühbirnen mit 60 Watt. Vista v2 gab Price das Werkzeug in die Hand, um mühelos und mit minimalem Programmieraufwand das Beste aus dieser dynamischen szenischen Komponente herauszuholen. Jands veröffentlichte erst kürzlich seine neue Steuerung für Medien und Beleuchtung – das FlagschiffVista L5.

www.jandsvista.com/L5