Lehrgang zum Veranstaltungsfachwirt an der EurAka gestartet

Am Montag, 9. September  startete zum vierten Mal der Lehrgang „Geprüfter Veranstaltungsfachwirt (IHK)“ an der EurAka Baden-Baden. Vierzehn Teilnehmer aus ganz Deutschland bereiten sich damit auf den höchsten nichtuniversitären Abschluss für die Veranstaltungsbranche vor. In insgesamt 55 Unterrichtstagen in mehreren Blöcken lernen sie die wichtigen organisatorischen, technischen, betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Zusammenhänge professioneller Veranstaltungen kennen. 2015 findet dann die schriftliche und mündliche Prüfung für den Veranstaltungsfachwirt vor der IHK statt.

„Den Lehrgang zum Geprüften Veranstaltungsfachwirt (IHK) bieten wir seit 2009 jährlich an. Er ist ein wichtiger Bestandteil unserer Event-Akademie“ so Sven Pries, Schulleiter und Prokurist der EurAka. „Wir sind stolz darauf, dass wir ihn zum vierten Mal in Folge erfolgreich starten können. Dieses Jahr sogar mit doppelt so viel Teilnehmern wie 2012.“

Die Nachfrage wächst. Der Grund dafür könnte ein Beschluss der Bundesminister der EU und dem Europäischen Parlament aus dem letzten Jahr sein. Mit dem Europäischen Qualifikationsrahmen (EQR) existiert seit letztem Jahr ein Bezugssystem, das zu mehr Transparenz und Vergleichbarkeit von Kompetenzen und Qualifikationen in Europa beitragen soll. Nach dem Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR), der die Bildungsabschlüsse in acht Stufen einteilt, erreichen der Bachelor, der Meister, der Fachwirt und die Fachschulabschlüsse Stufe sechs. Das heißt, dass damit der Fachwirt gleichwertig dem Bachelor ist.

Im nächsten Jahr bietet die Event-Akademie den Lehrgang „Geprüfter Veranstaltungsfachwirt (IHK)“ wieder auf dem Campus der EurAka an. Er startet ab dem 6. Oktober 2014.

Weitere Informationen gibt es unter www.euraka.de oder beim Bildungsmanagement (Tel.: 07221/93 13-93; bildungsmanagement@euraka.de)