Light-house Göttingen stattet Gandersheimer Domfestspiele mit Shure aus

Die Gandersheimer Domfestspiele, mit dem größten Freilichttheater Niedersachsens, finden seit alljährlich von Mitte Juni bis Mitte August in Bad Gandersheim statt. Seit diesem Jahr setzen die Gandersheimer Domfestspiele auf die TwinPlex Subminiatur Lavaliermikrofone und das digitale Drahtlossystem QLX-D von Shure. Technischer Dienstleister und Ausstatter ist die light-house Göttingen GmbH. Das bisher verwendete analoge Drahtlossystem ist aufgrund des reduzierten Frequenzspektrums, und daraus resultierenden Frequenzstörungen an seine Grenzen gekommen. Mit dem digitalen QLX-D System lässt sich nun laut Hersteller eine zuverlässige HF-Performance mit einer höheren Kanalzahl in einem kleineren Spektrum realisieren.

Bei einer Freilichtbühne sind die Lavaliermikrofone der Witterung und starken Temperaturschwankungen eines Sommers ausgesetzt. Zusätzliche dicke Kostüme bringen die Schauspieler bei sommerlichen Temperaturen zum Schwitzen. Diesen Gegebenheiten sowie dem Einschminken der Mikrofone und häufige Reinigungen von Klebe- und Schminkresten müssen die Lavaliermikrofone trotzen. Bei einem Test konnte hierbei das TwinPlex TL47 Lavaliermikrofon mit der Robustheit des Kabels zusammen mit dem natürlichen Klang durch seine innovative Doppelmembran überzeugen. Das Kapseldesign sowie das 1,6 Millimeter Plex-Kabel sind besonders einfach zu überschminken und dank der wasserabweisenden Beschichtung soll der Klang nicht durch Feuchtigkeit beeinträchtigt werden.

www.shure.de