Live-Konzerte im Lockdown mit Sennheiser

Am 5. Februar 2021 stellte die Berliner Band „Milliarden“ ihr aktuelles Album „Schuldig“ bei einem exklusiven Live-Konzert im Bremer CLUB100 vor. Der Auftritt fand pandemiebedingt ohne Zuschauer statt – und fand dennoch großen Zuspruch. Mehr als tausend Musikfans feierten den Auftritt mit einem Online-Ticket im Live-Stream. Wireless-Systeme und kabelgebundene Mikrofone von Sennheiser trugen dabei zum Klangbild bei.

Neben kabelgebundenen Sennheiser-Mikrofonen verwendeten Milliarden Drahtlossysteme ew 500 G4 samt passender Hand- und Taschensender, die im Frequenzbereich BW (626 bis 698 MHz) betrieben wurden. Der Handsender SKM 500 G4 von Lead-Sänger Ben Hartmann war mit der Ende 2020 von Sennheiser neu vorgestellten Mikrofonkapsel MM 445 bestückt, über deren Klangeigenschaften Urs Maurer (Management und FOH-Mix) voll des Lobes ist: „Der Nahbesprechungseffekt kommt bei dieser Kapsel absolut vorteilhaft zur Geltung und erfreulicherweise wird vorrangig die Stimme und kaum etwas vom umgebenden Raum übertragen“, stellt Urs fest. „Ich bin aufrichtig begeistert – die MM 445 Kapsel klingt unglaublich gut. Beim Bremer Konzert ist mir positiv aufgefallen, wie wenig störende Nebengeräusche ihren Weg in den Mikrofonkopf finden – das ist geradezu sensationell und für eine Band wie Milliarden, bei der es auf der Bühne nicht unbedingt leise zugeht, Gold wert!“ Der dynamische Mikrofonkopf MM 445 mit Sennheiser Standard-Kapsel-Interface wurde speziell für Vocals konzipiert und überzeugt mit einer gelungenen Mischung aus Präsenz und Offenheit. Eine aufwändige akustische Abstimmung sorgt in Kombination mit einer leichten Aluminium-Kupfer-Schwingspule für ein schnelles Einschwingverhalten und erzeugt eine akustische Nähe. Die High-Rejection-Superniere schützt konsequent vor Rückkopplungen.

Die vier in Bremen verfügbaren Empfänger EM 300-500 G4 wurden an einem aktiven Vierwege-Antennensplitter ASA 214 betrieben und über diesen mit Strom versorgt. Als Richtantennen fanden zwei Sennheiser A 2003-UHF Verwendung. „Es traten keinerlei Drop-outs auf, selbst als sich Ben mit seinem Handsender weit entfernt von der zentralen Bühne befand“, berichtet Urs Maurer zufrieden. Für das In-Ear-Monitoring setzt Milliarden auf Funkstrecken von Sennheiser. Genutzt werden seit vielen Jahren vier zuverlässige ew 300 IEM G2 Systeme, die im CLUB100 in Kombination mit einer zirkular polarisierten Sennheiser Wendelantenne des Typs A 5000-CP betrieben wurden. Die Funkabdeckung sorgte dafür, dass die Musiker in allen Bereichen der geräumigen Halle mit ihren individuellen Monitormischungen versorgt werden konnten – sogar in einer Putzkammer weitab vom übrigen Show-Geschehen.

„Von den Fans haben wir über die sozialen Netzwerke unglaublich viele positive Rückmeldungen zum Auftritt im CLUB100 erhalten“, berichtet Urs Maurer. „Man merkt, dass die Leute durch den Kultur-Lockdown inzwischen regelrecht ausgehungert sind, und selbstverständlich waren viele Fans neugierig auf die Songs des neuen Albums. Auch befreundete Musiker und Branchenkollegen haben sich bei uns gemeldet und uns zum Auftritt beglückwünscht – es ist schön, zu spüren, dass es in der Künstler-Community trotz der schwierigen Zeiten viel Zusammenhalt gibt.“

www.sennheiser.com