LUXAV vertraut auf Shure ULX-D

LUXAV Audiovisuelle Kommunikation GmbH ist ein Unternehmen für moderne Veranstaltungstechnik mit Hauptsitz in Lohfelden. Seit der Gründung im Jahre 1988 sind weitere Standorte in München, Hamburg und Berlin hinzugekommen, wo das Unternehmen aktuell eine komplett neue Niederlassung baut. Kürzlich investierte LUXAV in 120 Kanäle des digitalen Shure Drahtlossystems ULX-D, die in verschiedenen, anspruchsvollen Live- und Tagungssituationen zum Einsatz kommen. Auf der Suche nach einer geeigneten Funkstrecke stieß LUXAV auf das digitale Drahtlossystem ULX-D von Shure. Till Münch, Technischer Leiter Ton bei LUXAV, fasst die Vorteile von ULX-D zusammen: „Uns war von vornherein klar, dass wir ein digitales System wollten, die Klangqualität spricht für sich und dank des digitalen Aufbaus lassen sich deutlich mehr Kanäle realisieren. In Anbetracht der heutigen Frequenzsituationen ein klarer Pluspunkt.“
Mit kaufentscheidend für LUXAV war die Nutzung von Dante. „Dante ist eines der Kriterien, die für uns ausschlaggebend waren. Wir verwenden die QL1 Mixer von Yamaha und die Rio Stagebox, dank Dante können wir ULX-D problemlos einbinden“, erklärt Münch. Zudem kommen bei ULX-D Shure-eigene Lithium-Ionen Akkus zum Einsatz, die eine Laufzeit von bis zu elf Stunden ermöglichen. „Die Shure Akkus sind klasse. Die Anzeige der Restlaufzeit in Stunden und Minuten ist enorm präzise. Kein Vergleich zu den mysteriösen Balkenanzeigen bei Batterien, wo man regelrecht raten musste, wie viel Zeit noch übrig bleibt“, so Münch. „Die Laufzeit von elf Stunden ist enorm, damit kann man auch langwierige Kongresse problemlos stemmen. Und ein Nachladen ist jederzeit möglich. Ich schätze, dass früher 8achtzig Prozent der Ausfälle von leeren Batterien verursacht wurden.“
Weitere Aspekte, die laut Till Münch klar für ULX-D sprechen, sind das Shure Gain Ranging, das den Dynamikumfang automatisch optimiert, so dass keine Gain-Einstellungen mehr am Sender vorgenommen werden müssen, die Platzersparnis dank Doppel- und Vierfach-Empfänger und der Support seitens Shure. „Als klar war, dass wir neue Systeme benötigten, bekamen wir sofort eine ULX-D Teststellung von Shure, um uns ausführlich mit den Features beschäftigen zu können, sowie eine umfangreiche Schulung, um alle etwaigen Fragen bereits im Vorfeld auszuräumen. Das war extrem hilfreich und wichtig“, erzählt Münch. LUXAV nutzt die digitalen Shure Funkstrecken bei Kongressen, Tagungen und Live-Events. Darüber hinaus hat sich LUXAV auf die Durchführung medizinischer Live-Übertragungen spezialisiert – ob Live-Endoskopie, Augenoperation oder anderer Operationen, ULX-D kann seine Stärken hier voll ausspielen. „Wir führen bereits seit über 25 Jahren medizinische Live-OPs durch. Eine medizinische Veranstaltung, die wir betreuen, ist der jährlich stattfindende Endo Club Nord im CCH Hamburg. Hierbei senden drei Kliniken aus je fünf bis sechs Operationsräumen HD live ins CCH. Die Live-Sendung dauert acht Stunden, um die 2.500 Ärzte sind dabei im Publikum“, schildert Münch.
www.shure.de