Martin Audio präsentiert die neue BlacklineQ Serie

Seit über 25 Jahren ist die Blackline Serie von Martin Audio weltweit im Einsatz und bietet budgetorientierte Lautsprechersysteme zu einem angemessenen Preis.

Mit BlacklineQ erhält die Blackline Serie jetzt ein umfassendes Upgrade. Die neue Produktreihe umfasst neun Modelle, darunter verbesserte passive Zwei-Wege-Punktschallquellen, neu entwickelte Säulenlautsprecher sowie eine Auswahl an Subwoofern. Die gesamte Serie zeichnet sich durch durchdachte Designmerkmale aus und eignet sich laut Hersteller gleichermaßen für den mobilen Einsatz wie für Festinstallationen.

Martin Audio setzt bei BlacklineQ auf hochwertige Treiber, um eine optimierte Abdeckung, höhere Konsistenz und bessere Kontrolle zu gewährleisten. Sowohl die Punktschallquellen als auch die Säulenlautsprecher verfügen über Differential Dispersion Hörner. Dank des asynchronen Horndesign sollen die Lautsprecher mit einem breiteren und gleichmäßigeren Abstrahlverhalten performen und somit die Schallausbreitung nach oben, Richtung Decke, minimieren. 

Die vier Punktschallquellenmodelle (Q8, Q10, Q12 und Q15) sind als passive Fullrange-Systeme in Holzgehäusen konstruiert und lassen sich horizontal oder vertikal einsetzen. Erstmals stehen in der Blackline-Historie auch umfangreiche Montagemöglichkeiten zur Verfügung, darunter Wandhalterungen und flexible Universalbügel. Ein Cover für den Stativflansch sorgt für ein elegantes Erscheinungsbild, wenn keine Montage auf Stativ erfolgt.

Mit QC44 und QC26 präsentiert Martin Audio zudem erstmals Säulenlautsprecher die sich sowohl für den mobilen als auch für den festen Einsatz eignen. Beide Modelle sind in schwarzer oder weißer Lackierung erhältlich und lassen sich dank flexibler Befestigungsoptionen diskret und effizient integrieren.

Abgerundet wird die Serie durch drei passive Subwoofer: Q210 (2×10 Zoll), Q118 (1×18 Zoll) und Q218 (2×18 Zoll). Die Gehäuse bestehen aus Sperrholz und verfügen über effiziente Bassreflexöffnungen, die unerwünschte Strömungsgeräusche minimieren soll. Ein M20-Flansch erlaubt die unkomplizierte Kombination mit allen Lautsprechern der Serie. Zudem befindet sich die Link-Out-Buchse praktischerweise an der Oberseite der Gehäuse, sodass sich Topteile auf Stativen elegant verkabeln lassen. Standardmäßig in Schwarz lackiert, ist das Modell Q210 auch in Weiß erhältlich.

www.martin-audio.com
www.audio-technica.com