MDG-Maschinen bringen Nebel in die Dunkelheit

Seit vielen Jahren entwickelt Christopher Bauder zusammen mit seinem Art- und Design-Studio WHITEvoid und KINETIC LIGHTS emotionale Erfahrungen mittels komplexer Technologie. Nach zwei Jahren Planung präsentieren Christopher und sein Team nun ihr größtes und erstmals dauerhaftes Projekt auf eintausend Quadratmetern Ausstellungsfläche: DARK MATTER.

Die Installation GRID ist die größte von insgesamt sieben Installation in DARK MATTER. GRID kombiniert Kinetik, Licht und elektronische Musik zu einer riesigen, audiovisuellen Raumskulptur, die über den Besuchern zu schweben scheint. Neben einem massiven 3D-Soundsystem von Holoplot unterstützen zwei MDG Me1 Nebelmaschinen und ein MDG Atmosphere ATMe Hazer das immersive Erlebnis. Zudem hat WHITEvoid in eine MDG ICE-FOG Compack-L investiert, die einen weißen und gleichbleibend dichten Bodennebel erzeugt. Da die Geräte der ICE-FOG-Serie nicht mit Trockeneis arbeiten, hinterlassen sie keinerlei Rückstände und schließen Unfallgefahren durch Nässe und Ausrutschen zuverlässig aus.

Die Entscheidung für die hochqualitativen Haze- und Nebel-Generatoren von MDG sei auf Basis langjähriger Erfahrungen in verschiedenen Anwendungen von WHITEvoid getroffen worden. Auch die Zusammenarbeit mit cast habe wieder einmal reibungslos funktioniert, wie Christopher ausführt: „Wir arbeiten schon seit vielen Jahren mit cast zusammen und schätzen das lösungsorientiert denkende Team sehr. Bei DARK MATTER unterstützte uns cast optimal im Austausch mit dem Hersteller MDG. Wir haben im Vorfeld intensiv getestet und sind auch nach einigen Wochen im Ausstellungsbetrieb überaus zufrieden mit den Ergebnissen.“

www.castinfo.de