MDS PAtec beschallt Oktoberfest mit Kling&Freitag

Neben Bier, Brezeln und Hendl sind die Musikkapellen in den Festzelten des Münchener Oktoberfestes wichtigster Bestandteil der Großveranstaltung. In 14 großen und mehreren kleinen Festzelten wurden in diesem Jahr vom 21. September bis zum 6. Oktober mehr als sechs Millionen Wiesn-Gäste mit diesen Zutaten versorgt. Die MDS PAtec Veranstaltungstechnik GmbH aus München war im Hofbräuhaus Festzelt im Einsatz und legte mit ihrer Beschallungslösung inklusive Mikrofonierung und Abmischung der Musik die Grundlagen für beste Stimmung im gesamten Festzelt.

Vorgabe für den technischen Dienstleister bei der Umsetzung der Beschallung im Festzelt waren die Richtlinien des Münchener Referats für Gesundheit und Umwelt (RGU). Das bedeutete für MDS PAtec die Entwicklung einer Lösung, die die Einhaltung der verschiedenen Lautstärkepegel für die Tages- und Abendbeschallung garantierte, den Außenbereich mit einbezog und auch unter den im Festzelt platzierten Balkonen akustisch gut zu vernehmen war. Weiteres wichtiges Kriterium war „ordentlich Power“ – musste der Ton doch gegen 6.900 feiernde Gäste im Zelt bestehen können und sich auf der insgesamt 13.7000 Quadratmeter großen Fläche durchsetzen, was fast der doppelten Größe eines Fußballfeldes entspricht.

MDS PAtec installierte dafür eine Beschallungslösung mit einem im Hauptschiff des Zeltes positionierten Line-Array und Delay-Lautsprechern zur akustischen Unterstützung. Für das Line-Array kamen zwölf Sequenza 10N, acht Sequenza 10W, sechs Sequenza 10B und acht Systemracks von Kling & Freitag (K&F) aus Hannover zum Einsatz. Die Delay-Line wurde mit zehn K&F CA1515, acht K&F CA 1001 und drei K&F CA 106 realisiert. Ein AshlyProtea Matrix Mischsystem verteilte die Tonsignale an die Lautsprecher und das eingesetzte Traversensystem von Prolyte garantierte die sichere Installation. Die Musikkapelle „Plattinger Isarspatzen“ unter der Leitung von Alois Altmann wurde von MDS PAtec mit 32 Mikrofonen, sieben K&F CA 1515 Monitorboxen und einer Yamaha M7CL-48 Konsole, gesteuert per Studiomanager und iPad, unterstützt.

www.mdspatec.com

www.kling-freitag.biz

 

Teile die Neuigkeiten mit deinen Freunden