Meyer Sound zurück am Broadway

Der Broadway in New York feiert im September seine Wiedereröffnung mit den 74. Tony Awards. Zwei Finalisten für die Kategorie „Best Musical“, Jagged Little Pill und Moulin Rouge! The Musical, werden von Meyer Sound Systemen unterstützt. Die Sounddesigner der beiden Produktionen, Jonathan Deans und Peter Hylenski, sind beide in der Kategorie „Best Sound Design for a Musical“ nominiert.

Die Sounddesigner Jonathan und Peter sind sehr gespannt, wie das Publikum auf ihre Arbeit reagieren wird. „Das Sounddesign für Pill in New York ist ganz anders als bei einer Standardproduktion“, sagt Jonathan. „Ich bin gespannt auf die Reaktionen der Zuschauer, die – so hoffe ich – dieses einzigartige Klangerlebnis genießen werden.“

„Die von Meyer Sound entwickelten Tools halfen mir, die Herausforderungen einer unkonventionellen Show zu meistern“, fährt Peter fort. „Das Bühnenbild erforderte ein Umdenken in der Art und Weise, wie ein Lautsprechersystem zur Unterstützung der Aufführung funktionieren würde. Neuere Produkte wie die ULTRA-X40, UPQ-D3 und die Delay-Matrix in den GALAXY Prozessoren waren für die Umsetzung des Sounddesigns unerlässlich.“

Wie viele andere, die im Bereich der darstellenden Künste arbeiten, freuen sich auch Jonathan und Peter sehr über die Wiedereröffnung des Broadway. „Ich fühle mich wie jeder, der 18 Monate lang seine Arbeit verloren hat und jetzt zurückkehren kann“, sagt Jonathan. „Es war für uns alle schwierig, aber ich bin dankbar, dass wir diese Zeit gemeinsam überstanden haben.“

Zu den bald wieder stattfindenden Produktionen, die mit Meyer Sound Systemen beschallt werden, gehört unter anderem der Megahit Wicked. Dieser geht bereits in die 18. Saison, wobei Tony Meolas ursprüngliches Sounddesign von seinem Mitarbeiter Zach Williamson in Zusammenarbeit mit Bob McCarthy, Meyer Sound Director of System Optimization, für dieses Jahr neugestaltet wurde.

Die Meyer Sound Systeme für die Produktionen werden von den Rental Partnern Sound Associates, PRG und Masque Sound geliefert. Die Wiederaufnahme der Broadway-Produktionen ist für den 14. September geplant, gefolgt von den 74. Tony Awards am 26. September.

Foto: Matthew Murphy, 2019

www.meyersound.de