MX Wendler veröffentlicht ein StageDesigner Windows Update

Die Version 6.0.08 beinhaltet viele Verbesserungen in der Playliste, Usability, Performance, Übersetzung und mehr als 1.000 weitere Verbesserungen. Das Update ist für alle Anwender empfohlen, das Update ist voll kompatibel mit der Vorgängerversion 6.0.00. HAP Medien wurden komplett überarbeitet, und bieten jetzt auch HAPM, die volle Speed Range von 5x Fast Forward bis 5x Fast Backward, was auch interaktiv angesteuert werden kann. Video Medien mit Audio bieten jetzt einen automatischen Time-Scale, der Versatz zwischen Audio und Videobild auch bei sehr langen Videos (über 1h) verhindert.

NDI hat die stärksten Verbesserungen erfahren. Die Geräte-Suche ist nun im Hintergrund und permanent, zudem wurde die Kompatibilität zu weiteren NDI- Kameras verbessert. NDI-Verbindungsprobleme sollten damit der Vergangenheit angehören, sogar Loops und Verbindungen zwischen und innerhalb der Systeme sind möglich. Latenz und Performance von Live-Kameras wurde noch einmal deutlich verbessert. Mit SDI und Datapath Capture-Karten kann beim Einsatz von Gaming-Monitoren eine Latenz von zwei bis vier Frames erreicht werden, bei 60fps also fünfzig bis siebzig Millisekunden Versatz zwischen Bild und Wiedergabe über das gesamte System hinweg. Mehrere Inputkarten vom selben Typ werden besser unterstützt. OSC wurde komplett überarbeitet, und bietet neue Funktionen wie das Auslesen und Setzen von Text in der Playliste, die Playliste selbst und viele weitere Features.

Javascript Engine wurde überarbeitet und hat einen neuen Editor erhalten, der Syntax Highlighting und Code-Folding bietet. Zudem können jetzt PJLINK Kommandos direkt aus Javascript abgesetzt werden. Die Stabilität wurde verbessert indem sämtliche externe Bibliotheken in einer abgesicherten Umgebung aufgerufen werden. Ein neues zentrales Verzeichnis sammelt Ablaufprobleme an einem Ort und kann helfen, Systemprobleme zu beheben. Warnungen wurden erweitert, indem die Software beim Laden eines Projektes jetzt prüft, ob die Einstellungen beim Speichern des Projektes identisch waren, und gegebenenfalls auf Differenzen wie zum Beispiel die Framerate oder die OSC Broadcast Adresse hinweist. In künftigen Releases werden hier weitere Merkmale überprüft.

www.mxwendler.net