Neu bei Elation: Rayzor Q12

Der Rayzor Q12 wurde für Applikationen entwickelt, die eine hohe Lichtleistung erfordern. Er ist mit zwölf leistungsstarken 15-Watt 4-in-1-RGBW-LEDs von OSRAM ausgestattet, die laut Hersteller  bis zu 5,840 Lux @ 5 Meter produzieren. Weiterhin bietet das Movinglight neue Features wie beispielsweise einen Regenbogeneffekt sowie einen scharfen und sauberen Beam mit sieben Grad Beamangle und 14 Grad Fieldangle.

„Unser original Rayzor Q7 war der kleinste und schnellste Beam-Wash-LED-Moving-Head, den Elation bis dahin gebaut hatte. Er wurde so gut angenommen, dass wir uns dazu entschieden haben, die Rayzor-Serie auf das nächste Level zu heben“, sagt Marc Librecht, Sales & Marketing Manager Elation Europe. „Wir entwickelten den Rayzor Q12 für Anwendungen, die mehr Leistung erfordern – und wir statteten ihn mit aufregenden neuen Features aus, die alle Designer begehren. Dennoch hat der Moving-Head eine beeindruckende Geschwindigkeit und die kompakte Größe, welche unsere Rayzor-Serie zum echten Durchbruch für LED Beam-Wash Moving-Heads gemacht haben“, schwärmt Marc Librecht.

Schnelle Bewegungen, mit 16-bit Auflösung, machen 540/630 Grad auf der PAN- sowie 270/240 Grad auf der  TILT-Achse möglich und Designer können viele Effektvariationen entwickeln. Die Rayzor Q12 Ausstattung bietet alle Werkzeuge dafür: viele Farben lassen sich durch RGBW-Mischung produzieren, Dimmen von 100 bis Null Prozent, Blackout für alle vier Farben und Zonen ist möglich; sowie ein variables Stroboskop (1-18 Blitze pro Sekunde), Pulse-Effekt, Regenbogen-Effekt, sechs Zone-Chase-Effekt-Zonen und acht Auto-Programm-Chase-Effekte sind onboard.

„Die Chase-Effekte machen den Rayzor Q12 zu einem extrem flexiblen Moving-Head, weil sie jede dynamische, visuelle Spielerei möglich machen, die heute in Clubs, bei Konzerten und Produktionen so beliebt sind. Gleichzeitig kann der Rayzor Q12 als unkomplizierter Wash/Beam-Effekt verwendet werden“, erklärt Librecht.  Der Rayzor Q12 ist nicht nur ein Entertainment-Effekt, durch den gleichmäßigen Flicker-freien Betrieb ist er auch für TV- und Filmproduktionen geignet. Ein Blendschutz und eine Halterung für einen Diffusionsfilter sind als optionales Zubehör verfügbar.

www.elationlighting.eu