Neue Saal- und Foyerbeleuchtung für die Stadthalle Singen

Die Stadthalle Singen ist ein vielseitiges Veranstaltungs- und Tagungszentrum zwischen Schwarzwald und Bodensee. Für die energieeffiziente Erneuerung der Beleuchtung entwickelte Feiner Lichttechnik in enger Abstimmung mit Nutzer und Planungsbüro ein Umrüstungskonzept für die einzelnen Seminar- und Tagungsräumen, Foyers sowie für den großen und kleinen Saal auf LED-Technik.

Bei den Seminar- und Tagungsräumen wurden die Bestandsverkabelung als auch die bestehenden Dimmeranlagen für die neuen LED-Leuchten weiter genutzt. Dafür kamen passende PC/Dim-to-Constant-Current-Driver der Marke ELECTRON zum Einsatz. Mit diesen LED-Treibern soll eine Dimmeranlage LED-Leuchten sauber von 0-100 Prozent dimmen können.

Für die Foyers sollte zusätzlich zur normalen Beleuchtung eine attraktive farbige Wandbeleuchtung möglich sein. Die Wahl fiel hier auf TALUS Downlights von ELECTRON mit CREE RGBW-LEDs mit 43 Watt und DMX-Ansteuerung.

Der große Saal mit einer Deckenhöhe von über 14 Metern erforderte lichtstarke Downlights. Zum Einsatz kamen RONELO Leuchten mit 61 Watt LED-Leistung und warmweißen 3000 Kelvin mit Farbwiedergabe-Index CRI90, ebenfalls von ELECTRON. Die Ansteuerung dieser Hochleistungs-Downlights erfolgt durch Feiner Lichttechnik FBOX LED-Dimmer für 6 mal 1050 Miliampere über 16bit DMX. Auch im kleinen Saal mit seinen 76 Stück ELECTRON TALUS RC Downlights wurden FBOX LED-Dimmer mit 16bit DMX eingesetzt.

Die gesamte Steuerung der Leuchten erfolgt über DMX mit zusätzlichen KNX-DMX-Gateways zur parallelen Einbindung in die Gebäudeautomation. Geliefert und eingebaut wurde das Material von der Elektro Technik Hug GmbH aus Hardt. Die Elektroplanung erfolgte durch das Ingenieurbüro Müller aus Berlin. 

„Wir sind sehr zufrieden mit unserer neuen Innenbeleuchtung“, resümiert Markus Brodbeck, technischer Leiter der Stadthalle Singen, nach mittlerweile 6 Monaten Betrieb.

Foto: Stadthalle Singen

www.feiner-lichttechnik.de