Neues Falco Musical in Wien setzt auf zactrack SMART
Am 7. Oktober feierte „Rock me Amadeus – Das Falco Musical” im Ronacher Theater in Wien Weltpremiere. Die Musical-Eigenproduktion der Vereinigten Bühnen Wien fängt das Genie des legendären Künstlers ein und bietet spannende Einblicke in das Leben Falcos als Bühnen- und Privatmensch. Für das Lichtdesign setzte das Lichtteam um Howard Harrison (Lichtdesigner) und Lukas Berger (Leiter Beleuchtung Musical) nicht nur auf eine Vielzahl von Prolights Astra Wash Movinglights sowie Martin MAC Aura und Encore, sondern auch auf ein zactrack SMART System für das automatisierte Positionstracking der Sängerinnen und Sänger.
Um die Vielschichtigkeit und Zerrissenheit von Falco zu visualisieren, arbeitet das Bühnenbild von Stephan Prattes mit zahlreichen Spiegeln. Dies sorgte beim Lichtdesigner Howard Harrison zunächst für Bedenken, ob die Positionierung der Verfolgerscheinwerfer auf traditionellem Weg realisierbar ist – was schließlich zum Einsatz des zactrack SMART Systems führte. „Wir haben insgesamt elf aktive Tracker im Einsatz“, erläutert Florian Andratsch, der für „Rock me Amadeus – Das Falco Musical“ zum ersten Mal mit dem Plug-and-play Verfolgersystem arbeitete. „Wir vom Licht tracken die drei Hauptfiguren Hans, Alter Ego und Isabella, die jeweils zwei Tracker tragen. Auch die Kollegen vom Audio nutzen deren OSC-Daten sowie die von fünf weiteren Darstellern mit je einem Tracker, um ein richtungsgesteuertes Hören zu realisieren.“ Um die dreidimensional bespielte Bühne vollumfänglich abzudecken, installierte das Ronacher-Team unter der Leitung von Florian Andratsch gemeinsam mit Christoph Rosenberg von zactrack zehn Anchor in unterschiedlicher Höhe entlang der Bühnenränder. „Wir hatten keine Erfahrungen mit zactrack, konnten uns jedoch aufgrund des hervorragenden Supports durch das Team von zactrack vorab einarbeiten, so dass die Einrichtung des Systems im Haus absolut problemlos verlief“, bestätigt Florian Andratsch.
„Für die Darsteller auf der Bühne war der SMART Tracker kaum spürbar und wurde wie ein zusätzlicher Sender auf dem Rücken oder im Microport-Gürtel getragen. Die Künstler bewegen sich ganz natürlich auf der Bühne – völlig ohne Einschränkungen“, so Lukas Berger. Für die Licht-Operator ergeben sich durch die Tracking-Daten jedoch völlig neue Möglichkeiten, die das Team für begeisternde Lichteffekte nutzt: „In einer Szene steht ‚Falco‘ upstage auf der Drehscheibe mit dem Rücken zum Publikum und wird dann nach vorne gedreht. Dabei wird er von einem Moving Light als Backlight getrackt – das sieht fantastisch aus!“ Fast 300 Scheinwerfer kommen beim Falco-Musical zum Einsatz, darunter 70 Prolights und 104 Martin Moving Lights. In den Lichtzügen im Schnürboden und den Seitenwänden nutzt Howard Harrison die Prolights Astra Wash19Pix nicht nur als flexibles Effektlicht, sondern mit ihrem Pixelring auch als Dekoelement.