Niesmann+Bischoff Launch überzeugt mit PIXERA

Wer die Flexibilität eines Wohnmobils mit einem Höchstmaß an Komfort genießen möchte, für den ist der Name Niesmann+Bischoff sicherlich bereits seit vielen Jahren ein Begriff. Bei der Vorstellung des neuen Premium-Liners Flair, der mit seinem Innendesign und modernster Technik zu begeistern weiß, musste im Rahmen der Weltpremiere am 7. Juli 2022 auch die verwendete Veranstaltungstechnik und das Präsentationskonzept an sich höchsten Ansprüchen gerecht werden. Der österreichische Eventdesigner Thomas Hödlmoser wurde mit der Konzeption und medientechnischen Umsetzung der Weltpremiere beauftragt. Es galt, mehr als 250 internationale Gäste im malerisch gelegenen scalaria eventresort am Wolfgangsee nachhaltig zu informieren und zu beeindrucken.

„Das Wichtigste bei diesem Event war es, die Philosophie, den Spirit und den hohen Anspruch, den die Firma N+B in Sachen Design, Geradlinigkeit und Minimalismus setzt, bei der Präsentation sicht- und erfahrbar zu machen. Es sollte ein elegantes Design entwickelt werden, das auf keinen Fall aufdringlich wirken und dennoch genug Fläche für Content bieten sollte”, erklärt Thomas. Um dem Anspruch technischer Innovation gerecht zu werden, war für alle Beteiligten schnell klar, dass der beeindruckende Flair nicht einfach im Rahmen einer klassischen „Click“ Präsentation vorgestellt werden sollte. Zusammen mit dem Endkunden entwickelte man so ein Konzept, bei dem das gesamte Interieur und Exterieur des neuen Premiumodells mittels eines Tablets per „swipe and slide“ präsentiert werden konnte. 

Eine Kernkomponente der Präsentation des Flair war das Medienserversystem PIXERA aus dem Hause AV Stumpfl. „Es gelang uns, eine ultraschnelle Verbindung zwischen Tablet und Medienserver herzustellen. Jede Eingabe am Gerät, jeder Effekt, jede Modelldrehung konnte so perfekt in Ultra-High-Definition dargestellt werden. Einfach so, als ob das Tablet abgefilmt wird. Das PIXERA System mit seiner Möglichkeit, 4K-Quellen fast latenzfrei zu capturen, war von der ersten Sekunde an der perfekte Begleiter.”

Im Indoor- und Outdoorbereich kam im Verbund mit grandMA2 Lichtkonsolen jeweils ein PIXERA two Quad Medienserversystem zum Einsatz. Die technische in-house Ausstattung umfasste unter anderem einen 4K Panasonic PT-RQ35K Projektor mit 32.000 ANSI-Lumen, der für die Realisierung der zentralen und relativ großen Rückprojektion verwendet wurde. Zusätzliche Panasonic Projektoren wurden in enger Zusammenarbeit mit dem Panasonic Vertriebspartner AV-Professional in Wien zugemietet, um die Bespielung der weiteren Projektionsflächen zu ermöglichen.

www.avstumpfl.com