PIXERA setzt neue Maßstäbe beim Elden Ring Event

Die PIXERA Medienserver-Plattform von AV Stumpfl spielte eine zentrale Rolle dabei, ein immersives Gaming-Erlebnis für das kürzlich stattgefundene Red Bull Levels: Elden Ring Event zu schaffen, das von Red Bull konzipiert und vom deutschen Veranstaltungstechnik-Spezialisten Neumann & Müller umgesetzt wurde. Das Event, das als Präsentation der neuen Erweiterung „Shadow of the Erdtree“ diente, erweckte das beliebte Fantasy-Setting von Elden Ring zum Leben und verband die virtuelle mit der realen Welt durch eine dynamische Kombination aus haptischen Elementen und hochauflösenden visuellen Effekten.

Im Rahmen der Red Bull Levels Videoserie verwandelte Red Bull Levels: Elden Ring die Atelier Gardens in Berlin in eine atemberaubende Kulisse. In Zusammenarbeit mit Bandai Namco, dem internationalen Publisher von Elden Ring, sowie bekannten Streamern wie MissMikkaa, eliasn97 und The_Happy_Hob, wurde das Event zu einem einzigartigen Erlebnis.

Das Team von Neumann & Müller, unter der Leitung des Senior-Projektmanagers David Kugelmann und des Medieningenieurs Simon Rode, setzte seine Expertise in einer 360 Grad-interaktiven Installation um, die Techniken aus der virtuellen Produktion und haptische Elemente nutzte. Das Event präsentierte eine 15.000-Pixel-LED-Wand, ergänzt durch ein Produktions-Setup mit vierzehn Kameras, robotergesteuerten Dolly-Systemen und Kommentatoren-Schreibtischen mit Greenscreens, einschließlich der Kameras der Streamer. Die PIXERA-Software bespielte die LED-Wand und die Greenscreen-Hintergründe und integrierte dabei die In-Game-Elemente nahtlos in das Live-Event.

David erklärt, dass Neumann & Müller es zwar gewohnt ist, die technische Produktion und die Übertragungstechnik zu managen, das Projekt Red Bull Levels jedoch das Aufgabenspektrum auf alle Aspekte des Eventmanagements, einschließlich des Personalmanagements und der inhaltlichen Koordination, ausgeweitet hat. Er betont, wie PIXERA in dieser erweiterten Rolle unterstützte: „Die schnelle Arbeitsweise von PIXERA ermöglichte es uns, spontane Anpassungen vorzunehmen, ohne dass die Kunden Unterbrechungen bemerkten. Das war entscheidend für das immersive Erlebnis.“

Das österreichische PIXERA-Team von AV Stumpfl arbeitete eng mit Neumann & Müller zusammen und bot Echtzeit-Support und Problemlösungen. „Unsere maßgeschneiderten Server liefen mit der neuesten PIXERA-Software-Version 2.0.65, was uns ermöglichte, die fünf Stunden Content ohne Unterbrechungen zu bewältigen,“ erklärt Simon und fügt hinzu, dass ein kleines LUT-Problem mit Hilfe von AV Stumpfls Rainer Brandstätter und Florian Eder schnell gelöst wurde.

Eine besondere Herausforderung bei der visuellen Gestaltung von Red Bull Levels: Elden Ring bestand darin, die Konsistenz über den rotierenden 360 Grad Content hinweg zu wahren, der von Neumann & Müller aus In-Game-Videos und Bilddateien erstellt wurde. Das Team nutzte PIXERA auf eigenen, speziell angepassten Medienservern, um Elemente wie Farbkorrekturen und Bewegungseffekte zu steuern und so über die fünf Stunden visuelle Inhalte hinweg ein einheitliches Erlebnis zu schaffen.

Laut Simon war Red Bull „begeistert“ vom Ergebnis, und für Neumann & Müller ist der Erfolg des Red Bull Levels: Elden Ring ein weiterer Beweis für die Entscheidung, PIXERA als Haupt-Medienserver zu verwenden. Red Bull Levels: Elden Ring erreichte während der Live-Übertragung fast 117.000 gleichzeitige Zuschauer.

Foto: Marius Faulhaber/Red Bull Content Pool

www.pixera.one