Riedels Artist und Bolero auf dem Parkett des Wiener Burgtheaters

Das Burgtheater in Wien hat sich für eine umfassende Kommunikationslösung mit Riedels Artist und Bolero Intercom entschieden. Als Erweiterung eines bestehenden, auf Artist-64 basierenden Intercom- und Funknetzwerks wurden seit Sommer 2021 schrittweise ein Artist-1024 Node und ein Bolero Drahtlossystem mit 85 Beltpacks und 36 Antennen in der historischen Spielstätte integriert. Mit Abschluss der Integrationsarbeiten hat Bolero die gesamte Funktechnik im Burgtheater abgelöst.

„Die technischen Anforderungen an Kommunikation haben sich auch in der Theaterwelt stark gewandelt. Die steigende Komplexität der Abläufe hinter den Kulissen ist bei einem Theater unserer Größe mit herkömmlicher Funktechnik kaum mehr zu stemmen. Auch das immer enger werdende Frequenzspektrum war für uns ein Argument für Riedels lizenzfreies DECT-System Bolero“, so Ernst Meissl, Technischer Leiter, Burgtheater Wien. Christoph Graf, System Consultant, Riedel Communications, fügt hinzu: „Das imposante historische Gebäude ist eine denkbar schwierige Umgebung für die Errichtung eines Drahtlossystems, aber 36 Antennen haben das Haus in seiner ganzen Größe und in uneingeschränkter Dichte abdecken können – inklusive der Werkstätten, Aufenthaltsräume, der Kantine und der Studiobühne. Bei diesem Unterfangen haben uns auch die Teams des Burgtheaters grandios unterstützt.“

Von Bühnentechnik, Beleuchtung und Schlosserei über Audio, Inspizienz oder Betriebstechnik bis hin zu Feuerwehr und Publikumsdienst nutzen nun weit über zwanzig Abteilungen des Burgtheaters das Bolero-System im täglichen Betrieb. Sie alle profitieren von flexibler, klarer und zuverlässiger Mehrkanal-Kommunikation und neuen, optimierten Workflows. Mit seiner Standalone-Lizenz bietet Bolero den technischen Teams auch für Gastspiele entkoppelt vom Haus enorme Flexibilität und Vorteile.

www.riedel.net