Sarah Connor mit GLP auf Tour

Lichtdesigner Bertil Mark ist seit einigen Jahren für Sarah Connor tätig und begleitet die aktuelle „Herz Kraft Werke“ Tour als Licht- und Setdesigner sowie als Creative-Director. Für die Umsetzung des Lichtdesigns, das mit nur wenigen Scheinwerfertypen auskommt – neben Wash-Beams verlässt sich der Designer ganz auf GLP X4 Bars, JDC1, KNV Line und Dot – habe Bertil von Anfang an bestimmte Scheinwerfer im Kopf gehabt. „Die X4 Bars habe ich seit ihrem Erscheinen eigentlich in jedem meiner Designs benutzt. Das ist ein toller Scheinwerfer, um schnell 3D-Lichtflächen oder -vorhänge zu realisieren. Sie sind mein Mittel der Wahl für großflächige Wash-Looks. Ich benutze die X4 Bars aber immer im Single-Pixel-Mode und hole alles heraus, was der Scheinwerfer hergibt“, bestätigt Bertil. Insgesamt sieht sein Design 62 X4 Bar 20 vor, die zum einen den oberen Rand der LED-Wand nachzeichnen, zum anderen aber auch up- und downstage auf dem Boden platziert sind. Daneben kommen 26 JDC1 von GLP zum Einsatz, die der Designer überwiegend zur Ausleuchtung der Szenenfläche sowie als Audience Blinder einsetzt. Der Großteil der Hybrid-Strobes fand seinen Platz an zwei schräg gehängten Mid-Trusses über der Bühne.
Erstmalig im Einsatz hat Bertil die neuen Module aus GLPs KNV-Serie. Oliver Schwendke, Key Account Manager von GLP, war schon im Vorfeld der Tour insbesondere wegen der KNV Dots und Lines mit ihm in engem Austausch, sodass auch diese ganz neuen Systeme Eingang ins Lichtdesign der Sarah-Connor-Produktion finden konnten. Dreißig KNV Line und zwanzig KNV Dot sind auf der Bühne verteilt und übernehmen besondere Aufgaben. Die aus fünf Power-Pixeln bestehenden KNV Lines setzt Bertil auf dem Laufsteg vor der Hauptbühne auf dem Boden ein. „Hier beleuchten sie wie eine Art ‚Landebahnbeleuchtung‘ den Laufsteg, was an sich schon gut aussieht. Gleichzeitig ergeben sie aber auch einen schönen Glow, wenn die Künstler bei Positionswechseln über die entsprechenden Flächen hinweg gehen.“ Die kompakten KNV Dot mit einem einzigen Power-Pixel sind jeweils konkreten Musikerpositionen zugewiesen und dienen auf dem Boden, an Stativen und Instrumenten als Positionsleuchten, aber auch als Aufhellung für das Kameralicht. Um das kaltweiße Licht der KNV-Systeme an sein Design anzupassen, klebte Bertil sie mit CTO-Folie ab, um das gewünschte Warmweiß zu erreichen. Neben Bertil Mark begleitet JoJo Tillmann die Tournee als Video-Director. Rouven Dietrich ist Chef der Lichtcrew und Andreas Wodzinski hat die Produktionsleitung inne. Das lichttechnische Equipment der Tournee wird von CGS geliefert. Die Pulte kommen von Lumensolution, die d3 Medienserver von Pixway.
Noch mehr über diese Tournee und die technische Ausstattung lest ihr im EVENT Rookie 2/2020
www.glp.de