Shure Drahtlossysteme im Einsatz beim Super-Bowl

Zum ersten Mal in der Geschichte fand das größte Spiel im American Football im Allegiant Stadium in Las Vegas statt. Die Bewältigung der immensen Produktion des Super Bowls in der ohnehin schon überfüllten HF-Umgebung von Las Vegas stellte eine enorme Herausforderung dar. Ein erfahrenes Produktionsteam stellte sich dieser Herausforderung und sorgte für ein Unterhaltungserlebnis für alle Stadiongäste sowie die 202,4 Millionen Fernsehzuschauer. Um die höchste Audioqualität für den gesamten Super Bowl sicherzustellen, vertraute das Produktionsteam auf das Shure Axient Digital Drahtlossystem. „Axient Digital ist der Schlüssel zur Halbzeit-Show“, so Cameron Stuckey, Lead RF Engineer. „Wir nutzen jede Funktion, die das System auszeichnet, so weit wie möglich aus. Und zum jetzigen Zeitpunkt kann ich mir nur schwer vorstellen, wie ich das Wireless Setup ohne das System erstellen würde. Die unübertroffene Abdeckung, die Quadversity bietet, in Kombination mit der Zuverlässigkeit von Frequency Diversity bedeutet, dass das Team und ich jede künstlerische Entscheidung über ein ganzes Football-Feld hinweg mit Zuversicht unterstützen können – und das in der schwierigsten Umgebung des Jahres.“

Das HF-Team war auf zehn digitale AD4Q Vier-Kanal-Empfänger, einem AD600 Axient Digital Spektrum Manager und zwei AXT400 Axient Zwei-Kanal-Empfänger angewiesen. Ein weiteres Jahr lang verwendete ATK Axient Digital AD4Q mit Quadversity, einer patentierten Shure-Technologie, bei der vier HF-Eingänge gleichzeitig zur Speisung eines einzigen HF-Kanals genutzt werden. Quadversity kann den Abdeckungsbereich eines Mikrofonkanals erweitern oder mehrere Abdeckungsbereiche mit zusätzlichen Antenneneingängen ermöglichen und ist damit ideal für anspruchsvolle HF-Umgebungen wie Las Vegas. ATK Audiotek und Professional Wireless Systems (PWS) kümmerten sich um alle drahtlosen Mikrofone und In-Ear Monitoring Systeme für die Unterhaltung vor dem Spiel, in der Halbzeit-Show sowie für die Schiedsrichter. Es ist das 27. Jahr, in dem PWS der Drahtlospartner von ATK bei diesem großen Spiel ist.

Michael Mason, Präsident von CP Communications, lieferte mit seinem Team 45 Kanäle Axient Digital und 14 Kanäle Shure PSM 1000 In-Ear Monitoring, die für die Studiosendungen vor und nach dem Spiel sowie für die Spielberichte vom Spielfeldrand verwendet wurden. Ebenso wurde Shure-Equipment nicht nur für das große Spiel, sondern auch für Studiosendungen in Las Vegas während der Vorwoche sowie für die Eröffnungsnacht, den roten Teppich und die Ehrungen eingesetzt. „Bei CP Communications verlassen wir uns weiterhin stark auf die Shure Axient Digital Mikrofonserie und Shure PSM, um unseren Broadcast Partner:innen ein hochwertiges RF-Erlebnis zu bieten“, sagte Michael. „Die Verwendung der Quadversity-Option mit den Axient Digital Mikrofonen gibt uns die Gewissheit, dass die Abdeckung gewährleistet ist, während die Frequency Diversity-Option uns den Komfort bietet, dass wir vor Frequenzstörungen geschützt sind. Die Wahl der Produkte fiel uns leicht, da unser Kunde die Übertragung des großen Spiels in Las Vegas wünschte.“

„Shure gilt beim Super Bowl seit vielen Jahren als Standard“, sagt Tom Pesa, Monitor Mixer. „Shure hat schon vor Jahren andere bei dieser Veranstaltung übertroffen, vor allem im Bereich der drahtlosen In-Ear-Systeme. Was das Monitorteam betrifft, so gibt es keinerlei Raum für Fehler, wenn Momente wie die Nationalhymne oder die Super Bowl Halbzeit-Show von einem rekordverdächtigen Publikum weltweit verfolgt werden. Der Standard sind Shure PSM 1000 In-Ear Systeme, und aus Audio-Sicht streitet niemand darüber, wie gut sie klingen und wie weit verbreitet sie sind. Diese Akzeptanz erlaubt es unserem Audioteam, sich keine Gedanken darüber zu machen, wie man ein anderes Produkt zum Laufen bringen würde. Die Programmierbarkeit ermöglicht eine schnelle Vorbereitung bei den ersten Proben vor Ort, da fast 80 In-Ear-Empfänger von den Main Acts, Bands und großen Tanzgruppen verwendet werden. Außerdem rettet der Cue-Modus wie immer den Tag, wenn es darum geht, Choreograph:innen, Gasttechniker:innen oder Produzent:innen schnell zu zeigen, was ein bestimmter Künstler oder Künstlerin gerade hört.“

Vor dem Anpfiff vertraute Reba McEntire bei ihrer Live-Performance von „The Star-Spangled Banner“ auf Shure Axient Digital. Reba benutzte einen Frequency Diversity Handsender, der mit einer vernickelten KSM11-Kapsel ausgestattet war. Die begleitende Drumline verließ sich ebenfalls auf Axient Digital Sender. „Die Kapseln der KSM-Serie von Shure sind perfekt für jeden Gesangstypen. Für mich sind die KSM9 und die KSM11 Kapseln die Favoriten für drahtlosen Gesang. Sie sind klar und deutlich und haben genau den richtigen Grad an Dämpfung, ohne zu spitz zu klingen“, sagt Tom Holmes, Broadcast Mixer.

Während der Halbzeit-Show wurden ausschließlich Axient Digital (ADX2 / ADX2FD) Handsender auf der Bühne eingesetzt und fast alle Künstler nutzten neue, patentierte Shure Mikrofontechnologien. Für die Headsets verwendeten mehrere Künstler Axient AXT100 Taschensender. Eine dieser Künstlerinnen war H.E.R., die das AXT100 für ihr Headset und ihre Gitarre nutze. Für ihren Auftritt verließ sie sich ebenfalls auf eine neue Shure Mikrofontechnologie.

Photo by Perry Knotts/Getty Images

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