Sieben europäische Verbände gründen Entertainment Technology Industry Alliance (ETIA)

Die europäischen Verbände AFIAL, APESA, AVITA, Event Confederation, PLASA, PSA und VPLT haben sich informell und international zusammengeschlossen. Der offizielle Start war ein gemeinsamer Auftritt am 8. September 2025 in London während der Plasa Show im Olympia London. Die Gruppe vertritt Hersteller, Distributoren, Händler, Systemintegratoren, Produktionsfirmen und Dienstleister aller Art von Live-Events. Die neue Allianz bietet eine Plattform für den Austausch, bündelt Know-how sowie Ressourcen und versteht sich als starke Stimme bei europäischen Gesetzgebungs- und Regulierungsprozessen.

Die Mitgliedsunternehmen der sieben ETIA-Verbände prägen durch die Entwicklung neuer Technologien, Dienstleistungen und Standards maßgeblich die Zukunftsfähigkeit der internationalen Veranstaltungswirtschaft. Im Mittelpunkt der gemeinsamen Arbeit wird zunächst die Nachhaltigkeit stehen. Die Verbände und ihre Mitglieder wollen mit ETIA aktiv beitragen, dass sich der Unterhaltungs- und Medientechnologiesektor wirtschaftlich nachhaltig transformiert. Konkret geht es unter anderem um Prozesse in der Normung, um Berechnungen der Umweltauswirkungen von Produkten vergleichbar zu machen.

ETIA versteht sich nicht als Dachverband. Jeder Verband vertritt auch weiterhin die spezifischen Interessen seiner Mitglieder auf nationaler und internationaler Ebene. Die Partnerverbände von ETIA hatten sich erstmals auf der Prolight und Sound 2025 in Frankfurt/Main getroffen. Im nächsten Jahr steht dort ein weiteres Treffen der Partner sowie interessierter Verbände auf der Agenda. Ein gemeinsamer Webauftritt ist in den kommenden Monaten ebenfalls geplant.

www.vplt.org