Stageco Deutschland unterstützte Fan Zone in Berlin
Stageco Deutschland unterstützte mit verschiedenen Bauwerken den EM-Austragungsort Berlin bei der Umsetzung der wohl größten deutschen Fan Zone vor dem Brandenburger Tor. Auf der Fanmeile fand nicht nur Public Viewing statt, auch Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit Kulturprojekte Berlin standen auf dem Programm.
Die Fan Zone am Brandenburger Tor in Berlin wurde mit einer Installation aus einem 63 Meter breiten und 21 Meter hohen Tor und 24.000 Quadratmeter Kunstrasen auf der Straße des 17. Juni zur markanten Foto-Kulisse und von Mitte Juni bis Mitte Juli als Public Viewing-Bereich genutzt. In Zusammenarbeit mit Kulturprojekte Berlin gab es zudem ein vielfältiges Entertainment- und Kulturprogramm unter anderem mit Konzerten und Open-Air-Kino. Hierfür errichteten Mitarbeiter von Stageco Deutschland verschiedene Bauwerke vor dem Brandenburger Tor.
Stageco Deutschland lieferte auch die Unterkonstruktion für eine 24 auf 12 Meter große Videowall, auf der ausgewählte Fußballspiele übertragen wurden. Die sechs einzelnen Segmente der Videowall waren schwenkbar und auch seitlich auf Schienen verfahrbar, um den Blick auf das Berliner Wahrzeichen Brandenburger Tor während der übertragungsfreien Zeit zu ermöglichen. Die von Stageco Deutschland errichtete ein Meter hohe Unterkonstruktion konnte bei Bedarf als vollflächige
Spielfläche angepasst werden und wurde dann auf 1,50 Meter erhöht.
Ergänzt wurde die Bühne von zehn Delaytowern als Tragwerke für Ton- und Lichttechnik und zwei großen Tribünen. Dank der großen Produktpalette und der variablen technischen Möglichkeiten des auch in Berlin ansässigen Bühnendienstleisters, konnte das Stageco-Team auf die im Laufe des langen Planungszeitraumes von über einem Jahr auftauchenden Änderungswünsche flexibel reagieren. So wurde beispielsweise das Dach einer der beiden Tribünen extra für das Event und nach den Wünschen des Kunden vollkommen neu konzipiert und angefertigt.