Tanz zweier Kreuzfahrtschiffe mit ELATION Proteus Excalibur

Vom 19. bis 21. August 2022 fanden die achten Hamburg Cruise Days statt. Im Rahmen dieses maritimen Kultur-Events werden traditionell Gebäude und Landmarken des Hamburger Hafens in der Lichtinszenierung „Blue Port Hamburg“ des Lichtkünstlers Michael Batz in magisches blaues Licht gehüllt.

Vor dem Hintergrund des Blue Port Hamburg realisierte Flo Erdmann das Lichtdesign der Inszenierung PAS DE DEUX ON BLUE mit den wetterfesten Beamlights Proteus Excalibur von ELATION Professional. Das PAS DE DEUX ON BLUE ist ein Licht- und Musikspektakel mit Drohnenshow, in welchem zwischen Elbphilharmonie und Landungsbrücken die beiden Kreuzfahrtschiffe AIDAprima und MSC Magnifica multimedial in Szene gesetzt wurden.

Flo Erdmann entwarf das Lichtdesign für PAS DE DEUX ON BLUE im Auftrag von JP SPACES und setzte dabei unter anderem auf 48 der hellen Beamlights Proteus Excalibur. Auf der Freifläche neben dem Stage Theater im Hafen gestaltete der Designer mit den wetterfesten Beamlights ein Lichtensemble, welches eine Fülle an Möglichkeiten bot, um sowohl die Drohnenbilder am nächtlichen Himmel als auch den „Tanz der Schiffe“ zu unterstützen. Gleichzeitig diente es auch als eigenständige Lichtinstallation. 

Dafür ordnete er die Movinglights in zwei konzentrischen Kreisen von acht und zwanzig Metern Durchmesser an und schuf so eine auffällige, weithin sichtbare und wandelbare Lichtskulptur. Vor Ort wurden die Scheinwerfer von der AMBION GmbH installiert, die die Proteus-Geräte von der Motion GmbH zumietete.

Nach den guten Erfahrungen bei diesem Projekt, denkt der Designer bereits weiter: „Das Ergebnis gefiel mir so gut, dass ich den Excalibur direkt für Folgeproduktionen wieder spezifiziert habe. Für mich ist er aktuell die Speerspitze der am Markt verfügbaren Outdoor-Beamlights.“

Fotos: Ralph Larmann

www.lmp.de