Tascam stellt neues Studio- und Live-Aufnahmemischpult vor
Mit dem Model 2400 stellt Tascam nach eigenen Angaben das Flaggschiff seiner Model-Serie vor. Wie die anderen Pulte vereint das Model 2400 eine Analogkonsole mit einem Multitrackrecorder und einem Audiointerface mit DAW-Steuerung. Dank seiner umfangreicheren Ausstattung soll es sich jedoch für weit mehr als Homerecording und Bandproben eignen. Tascam nennt explizit professionelle Aufnahmestudios und größere Live-Beschallungen als Einsatzgebiete.
Das Model 2400 hat zwölf Mono- und fünf Stereoeingänge, vier Stereo-Subgruppen, fünf Ausspielwege und einen Effektprozessor mit 16 änderbaren Presets. MIDI-Ein- und -Ausgang mit MIDI-Timecode, Song Position Pointer und einem Klickausgang sind ideal für Künstler und Produzenten mit elektronischen Instrumenten und Klangerzeugern.
Für jeden der zwölf Monokanäle steht ein einfacher Kompressor, ein 3-Band-EQ mit durchstimmbaren Mitten und ein Einschleifweg bereit. Die Phantomspeisung lässt sich in Vierergruppen schalten. In der Stereosumme kann man einen Kompressor und einen parametrischen 4-Band-EQ zuschalten. Große Pegelanzeigen lassen sich bei Bedarf über USB auf einem Computer darstellen. Eine Meterbridge mit großen Pegelanzeigen kann über das Einstellungsfeld des Mixers auf einem Computer angezeigt werden.
Der integrierte 24-Spur-Recorder des Model 2400 zeichnet Audiomaterial auf SDXC-Karten bis 512 Gigabyte auf und bietet Overdubs auf bis zu acht Spuren gleichzeitig. Zudem erlaubt er das Austauschen von Spuren, was Ping-Pong-Aufnahmen ermöglicht. Für die Anbindung an eine Digital Audio Workstation sorgt ein 24-kanaliges USB-Audiointerface, das mit praktisch allen gängigen DAW-Anwendungen kompatibel sein soll und auch die Steuerung des Audiotransports und der Aufnahmebereitschaft der einzelnen Spuren per HUI-Protokoll ermöglicht.