The Notwist touren mit DTS, Chromlech, Showline und MA

Gegründet 1989 vereinte die deutsche Band The Notwist in ihren Anfängen Einflüsse aus Punk, Rock und Metal in ihrer Musik. Das änderte sich mit dem Album „12“, auf dem elektronische Instrumente und Computersample eine große Rolle spielten. Seitdem sind es neben Independent-Einflüssen vor allem Elektronik-Elemente, die den unverkennbaren Sound der Band ausmachen.  Jetzt arbeiten die Künstler für ihre aktuelle Tour durch Europa und Nordamerika, wie bereits in der Vergangenheit, wieder mit Bertil Mark als Showgestalter zusammen.

Bertil, der neben der Showgestaltung auch als Operator und Lichttechniker tätig ist, hat bei der Tour erneut Produkte aus dem Lightpower-Portfolio im Gepäck. Auf der Bühne finden sich daher zwanzig Chromlech Elidy-Strip 5, acht DTS JACK und sechs Showline SL NITRO 510. Für die Steuerung vertraut Bertil, auf einen MA onPC command wing und ein MA onPC fader wing über die er während des Konzerts wie ein weiteres Bandmitglied mit der Show interagiert, weswegen es sich selbst auch gern als „Lichtspieler“ bezeichnet.

Bertil erklärte seine Ideen für die Tour: „Ich begleite The Notwist schon seit vielen Jahren, was mir eine Herzensangelegenheit ist. Ihre Musik ist so vielfältig und kommt ohne jeglichen Pathos aus. Auch das neue Album vereint wieder zahlreiche Elemente, die mich letztendlich auch bei meinen Ideen für die Show stark beeinflussen. Die Band vertraut mir. So werde ich hinter dem Lichtpult zum aktiven Mitspieler. Ich habe im Set unter anderem zwanzig Chromlech Elidy-Strip 5 untergebracht“, erklärte Bertil. Die Strips sind, befestigt an Mikrofonständern, auf der ganzen Bühne verteilt. „Besonders gut gefällt mir das warme Licht der Strips, die Farbtemperatur ist einfach klasse. Darüber hinaus ist es der Effekt, dass sie nicht nur ein Hingucker sind sondern auch aktiv beleuchten können, der sie zu einem extrem spannenden Gestaltungselement macht. Mit den DTS JACK und ihren klar definierten Beams schaffe ich darüber hinaus ebenfalls klare Linien auf der Bühne und lasse Räume entstehen“, erläuterte Bertil. „Die Showline NITRO sind aufgrund der segmentierten Ansteuerung ein weiteres Element, das sich perfekt in mein Konzept einfügt und ihm eine weitere Dynamik verleiht.“

www.lightpower.de