UV-C Luftreiniger ab sofort bei cast lieferbar

Der Hersteller SRS ist Anwendern aus der Veranstaltungstechnik bereits durch seine Motorsteuerungen, Dimmer und Stromverteilungen bekannt, die seit 2018 in Deutschland exklusiv von der cast C. Adolph & RST Distribution GmbH vertrieben werden. Nun erweitert SRS sein Portfolio an Industrielösungen um die Produktlinie SRS medilux. Damit reagiert der Hersteller auf das durch die Coronaviruspandemie veränderte Marktgeschehen sowie auf die massiv gestiegene Nachfrage nach wirksamen Hygienelösungen für öffentliche Räume.

Bei SRS medilux handelt es sich um UV-C-basierte Luftreiniger, die die Umgebungsluft aktiv mittels Ventilation ansaugen und an UV-C-Leuchtmitteln vorbeileiten, deren Strahlung effektiv Viren, Bakterien und Pilze abtötet. Die so gereinigte Luft wird anschließend über einen weiteren Ventilator in die Umgebung zurückgeführt. UV-C-Strahlung ist eine sehr kurzwellige, aggressive Strahlung, die kaum auf die Erde durchdringt, da sie größtenteils von der Atmosphäre abgefangen wird. Mit UV-C-emittierenden Leuchtmitteln kann diese Art der Strahlung jedoch nutzbar gemacht werden, um Bakterien, Pilze und Viren (inklusive Coronaviren) zuverlässig aus der Umgebungsluft geschlossener Räume zu eliminieren. Die Luftreiniger können wahlweise auf einem Stativ stehend oder aber an Wand oder Decke hängend installiert und betrieben werden. Alle SRS medilux Luftreiniger arbeiten sehr leise und können daher auch in geräuschsensiblen Umgebungen eingesetzt werden.

In Kürze werden mit SRS medilux AW48 und SRS medilux TW220 zwei weitere UV-C-Luftreiniger (jeweils in schwarz und weiß) verfügbar sein. Diese Modelle verfügen zusätzlich über ein WiFi-Modul, das die Gerätesteuerung mittels iOS- und Android-App ermöglicht. So lassen sich aus der Ferne beispielsweise Timer programmieren, die Lüftergeschwindigkeit regeln oder die Laufzeit der UV-C Lampen prüfen.

www.castinfo.de