Lichttechnik

X4 BARs im Einsatz bei Opel auf dem Pariser Autosalon

X4 BARs im Einsatz bei Opel auf dem Pariser Autosalon

25. November 2016

Der Autosalon Paris  ist eine der meistbesuchten Automessen weltweit. Hier werden die Neuheiten und Highlights für die nächsten zwei Jahre vorgestellt. Bekannt ist die Messe für seine Studien und Concept Cars sowie die Präsentation von Neuheiten in Sachen Elektroautos und Fahrassistenzsysteme. Auf dem 2.000 m² großen Stand von Opel war Burkhard Jüterbock für die Lichtgestaltung eines 55 Meter langen und 5,8 Meter hohen „Perspektiventheaters“ verantwortlich. Dieses hinter einem übergroßen schwarzen Bilderrahmen gebaute „Theater“ bestand aus drei Ebenen mit bedruckten Pflanzenwelten. Vor dem schwarzen Hintergrund wurden LED-Wände, gedruckte Stadtansichten und weitere Applikationen angebracht.

„Wir suchten einen Linienstrahler, der brillantes Weißlicht und RGB erzeugen kann und eine integrierte steuerbare Zoomlinse besitzt. Die Druckfarben wollten wir so farbgetreu wie möglich erscheinen lassen. Wegen des zu erwartenden hohen Umgebungslicht auf dem Automessestand benötigten wir zudem eine sehr hohe Leuchtdichte“, so der Lichtdesigner. „Der Abstand der Ebenen untereinander war mit rund dreißig Zentimetern in der Tiefe bauseits vorgegeben. Dieses Limit begrenzte uns von vornherein in der Auswahl der Scheinwerfer. Wir testeten LED-Bars verschiedener Hersteller. Es wurde sehr schnell deutlich, dass nur die GLP X4 Bar unseren Anforderungen entsprach. Auch der im Tiltbereich schwenkbare Kopf der X4 Bar sprach für den Scheinwerfer, denn so konnten wir mit dem Lichtpult die Feinjustierung des Kopfes vor Ort erledigen“, schwärmt Burkhard Jüterbock.

Insgesamt wurden 222 impression X4 Bar20 und 9 X4 Bar10 verbaut. Der hängende und stehende Einbau der Lampen zwischen den Ebenen stellte das Technikteam von SCHOKOPRO vor große Herausforderungen, denn die Scheinwerfer mussten wegen des langen Messezeitraums auf jeden Fall revisierbar bleiben. Der renommierte Lichtdesigner erzählt: „Eine sehr enge Zusammenarbeit mit dem Messebau war deswegen im Vorfeld für uns während der Planung und beim Aufbau des Moduls nötig. Durch das sehr gute flackerfreie Dimmverhalten der RGBW-LED-Chips von null bis hundert Prozent für alle vier Farben, gelang es uns, mit der X4 Bar viele unterschiedliche Weißtöne zu erzeugen. Die Farben konnten wir dann vor Ort nach Kundenwunsch schnell anpassen und auch dynamisch programmieren. Teilweise haben wir die Scheinwerfer im erweiterten 88 Kanalmodus betrieben. Dadurch konnten wir jedes einzelne Pixel ansprechen und die Farben an die unterschiedlichen Druckfarben der Pflanzenwelten sehr gut anpassen. Mit unterschiedlichen Helligkeiten und Farbtemperaturen für die einzelnen Ebenen haben wir für den Betrachter ein sehr 3-dimensionales übergroßes Bild erzeugt. Interaktive Applikationen mit Bewegung, Sprach- und Bildinformationen machten das Bild zu einem aktiven „Perspektiventheater“.“ Akzente für farbige Blütendrucke, Stadtansichten, Exponate und anderer Applikationen wurden mit insgesamt 30 impression X4 LED Washlights erzeugt. Diese hingen auf der gesamten Rahmenbreite gleichmäßig verteilt in einigen Metern Abstand vor dem Bilderrahmen im Rig.

www.glp.de