SGM sorgt für perfektes Licht auf der IAA

Die internationale Automobilausstellung in Frankfurt gilt als wichtigste Messe der Automobilbranche. Auf gigantisch großen Messeständen wird die neueste Technik präsentiert. Um die automobilen Boliden perfekt auszuleuchten, ist Karl-Heinz Jagusch und seine Sound & Light Veranstaltungstechnik GmbH seit vielen Jahren der Ansprechpartner für Aussteller und Messebauer. „Wir haben in den letzten dreißig Jahren über zehn Messeauftritte der Daimler AG auf der IAA betreut“, berichtet er und ergänzt: „Auf der diesjährigen IAA haben wir die Lichttechnik und das Rigging für den Daimler-Stand in der Festhalle geliefert. Wir besitzen eine Vielfalt an Materialien und Technik, sodass es uns möglich ist, Events und Botschaften ins beste Licht zu rücken.“ Aufgrund der jahrelangen Erfahrung, auch im internationalen Geschäft, kann Sound & Light seinen Kunden die bestmöglichste Qualität beten und dank des umfangreichen und modernen Technologieparks auch die ausgefallenste Anforderungen und Wünsche erfüllen.
Für die Daimler AG war Sound & Light auch in diesem Jahr auf der IAA tätig und setze dabei auch verschiedene Leuchten von SGM, darunter P-5, Q-7 und P-2, ein. Die Auswahl des Equipments erfolgte durch Alexander Orkisch von der TLD Planungsgruppe aus Esslingen. Orkisch ist dort Senior-Projektleiter und Lichtdesigner, der mit Leidenschaft und Begeisterung seit fünfzehn Jahren ein Team aus zehn erfahrenen Spezialisten betreut. Gemeinsam kümmert man sich um die Bereiche Licht,- Ton-, Medien-, und Broadcasttechnik, sowie Engineering, Programmierung und Visualisierungen. Zu den langjährigen Kunden von TLD zählt auch die Daimler AG mit ihren Marken Mercedes-Benz, Mercedes-AMG und Maybach. „Zur IAA entwickeln und produzieren wir traditionell für eine der weltgrößten Automobil-Messeauftritte das Licht- und Gestaltungskonzept sowie die Lichtshow-Programmierungen der Bühnen- und Rauminszenierungen“, verrät Orkisch.
Bei der Inszenierung der Festhallen-Kuppel vertrauten alle Beteiligten ausschließlich auf SGM-Leuchten: „Wir haben 500 P-5 und Q-7 LED-Fluter im kombinierten Einsatz gehabt“, berichtet Alexander Orkisch und fährt fort: „Diese bieten einen unvergleichlich hohen Output und satte Farben. Bei den P-5 LED-Washlights überzeugt mich deren Flexibilität durch die unterschiedlichen Abstrahlwinkel, was ich in dieser Klasse sonst kaum finde. Bedingt durch die verschiedenen Abstände von Traversen-Design und Festhallen-Kuppel ergänzten wir die P-5 Fluter mit der breit abstrahlenden Q-7-Reihe inklusive Torblenden für kurze Beleuchtungsdistanzen. Wirklich gut war, dass wir die Farbpaletten der beiden Geräte-Serien nahtlos aneinander anpassen konnten.“
www.sgmlight.de