#20 Audiotechnik: Verkopplung und Remote-Control via MIDI

Neben Mischpult, Lautsprechern und Mikrofonen kommen in einem typischen Beschallungssystem oftmals noch weitere externe Effektgeräte, Plug-In-Server oder Playback/Aufnahmerechner zum Einsatz. Idealerweise wird eine solche Umgebung während der Show zentral gesteuert oder sogar mit einer bestehenden Szenen-Automation verknüpft. Hier kommt man um das Thema MIDI nicht herum. Auch für gewerkeübergreifende Synchronisation […]

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#19 Audiotechnik: Latenzen in Beschallungssystemen

Moderne Beschallungssysteme bestehen aus einer Vielzahl an Digitaltechnik-Komponenten, die alle eine gewisse Signallaufzeit benötigen. In der Summe entsteht so oft eine erhebliche Gesamtverzögerung und kann zu Problemen führen. Besonders bei Monitoring-Anwendungen sollte deshalb durch konsequente Analyse und gegebenenfalls Anpassung der Signalkette eine möglichst geringe Systemlatenz angestrebt werden. Bereits Laufzeiten im […]

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#18 Audiotechnik: Signal-Processing (Teil 4)

Bei Musikbeschallungen ist ein – je nach Genre – dezenter bis prägnanter Einsatz von künstlichem Nachhall und Delay essentiell, aber auch Sprachverstärkungen können in bestimmten Kontexten (Theater, Live-Hörspiel) davon profitieren. Für eine erfolgreiche Anwendung müssen wir die typischen Parameter dieser Effekte kennen und wissen, was sie bewirken.  Abgesehen von alten […]

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#17 Audiotechnik: Signal-Processing (Teil 3) 

Im Gegensatz zu einem Kompressor, der die Pegelunterschiede des Audiomaterials verringert, erweitern Noise-Gate und Expander die Signaldynamik.  In 99 Prozent der Anwendungen geht es allerdings nicht darum, die ursprüngliche Dynamik einer Quelle tatsächlich zu vergrößern (was mit einem Expander möglich wäre), sondern das „Nutzsignal“ von „Störsignalen“ zu trennen. Notwendig oder […]

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#16 Audiotechnik: Signal-Processing (Teil 2) 

Bei modernen Digital-Konsolen steht uns in der Regel in jedem Ein- und Ausgangskanal ein Kompressor zur Verfügung. Oft lassen sich darüber hinaus noch weitere Kompressoren als Plug-Ins – meist „software-gemodelte“ Analog-Geräte – in den Signalfluss einschleifen. Ebenso wie ihre originalen Vorbilder, unterscheiden sich letztere teilweise deutlich in Klang und Regelverhalten. […]

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#15 Audiotechnik: Signal-Processing (Teil 1) 

EQ, Kompressor, Noise-Gate, Reverb, Delay, Chorus, Pitch-Shifter und so weiter. In der Audiotechnik stehen uns eine Vielzahl an Werkzeugen zur Verfügung. Für einen zielgerichteten Einsatz müssen wir die Parameter der jeweiligen Tools verstehen und wissen, was diese (psycho-)akustisch bewirken.  Bei sämtlichem Signal-Processing sollte gedanklich zwischen technisch notwendiger und gestalterischer Bearbeitung […]

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#14 Audiotechnik: Strukturiertes Audio-Mixing (Teil 2)

Wie wir in der vergangenen Folge der „Grundlagen: Audiotechnik“ gesehen haben, ist eine Mischpult-Oberfläche mit sinnvoll angeordneten und sauber beschrifteten Ein- sowie Ausgangskanälen „die halbe Miete“ auf dem Weg zu einem strukturiertem Audio-Mix. Aber es geht (wie immer) noch besser.  Sobald eine größere Anzahl an Ein- und Ausgängen (über sechzehn […]

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#13 Audiotechnik: Strukturiertes Audio-Mixing (Teil 1) 

Aufbauend auf den letzten beiden Folgen der „Grundlagen: Audiotechnik“, in denen wir uns eher grundsätzlich mit Audio-Mischpulten beschäftigt haben, wollen wir nun herausfinden, wie man einen Livemix von Beginn an systematisch strukturieren kann. So lassen sich Folgeprobleme vermeiden und auch komplexe Shows übersichtlich gestalten.  Unabhängig davon, wie groß oder klein […]

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