#18 Audiotechnik: Signal-Processing (Teil 4)

Bei Musikbeschallungen ist ein – je nach Genre – dezenter bis prägnanter Einsatz von künstlichem Nachhall und Delay essentiell, aber auch Sprachverstärkungen können in bestimmten Kontexten (Theater, Live-Hörspiel) davon profitieren. Für eine erfolgreiche Anwendung müssen wir die typischen Parameter dieser Effekte kennen und wissen, was sie bewirken.  Abgesehen von alten […]

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#17 Audiotechnik: Signal-Processing (Teil 3) 

Im Gegensatz zu einem Kompressor, der die Pegelunterschiede des Audiomaterials verringert, erweitern Noise-Gate und Expander die Signaldynamik.  In 99 Prozent der Anwendungen geht es allerdings nicht darum, die ursprüngliche Dynamik einer Quelle tatsächlich zu vergrößern (was mit einem Expander möglich wäre), sondern das „Nutzsignal“ von „Störsignalen“ zu trennen. Notwendig oder […]

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#16 Audiotechnik: Signal-Processing (Teil 2) 

Bei modernen Digital-Konsolen steht uns in der Regel in jedem Ein- und Ausgangskanal ein Kompressor zur Verfügung. Oft lassen sich darüber hinaus noch weitere Kompressoren als Plug-Ins – meist „software-gemodelte“ Analog-Geräte – in den Signalfluss einschleifen. Ebenso wie ihre originalen Vorbilder, unterscheiden sich letztere teilweise deutlich in Klang und Regelverhalten. […]

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#15 Audiotechnik: Signal-Processing (Teil 1) 

EQ, Kompressor, Noise-Gate, Reverb, Delay, Chorus, Pitch-Shifter und so weiter. In der Audiotechnik stehen uns eine Vielzahl an Werkzeugen zur Verfügung. Für einen zielgerichteten Einsatz müssen wir die Parameter der jeweiligen Tools verstehen und wissen, was diese (psycho-)akustisch bewirken.  Bei sämtlichem Signal-Processing sollte gedanklich zwischen technisch notwendiger und gestalterischer Bearbeitung […]

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#14 Audiotechnik: Strukturiertes Audio-Mixing (Teil 2)

Wie wir in der vergangenen Folge der „Grundlagen: Audiotechnik“ gesehen haben, ist eine Mischpult-Oberfläche mit sinnvoll angeordneten und sauber beschrifteten Ein- sowie Ausgangskanälen „die halbe Miete“ auf dem Weg zu einem strukturiertem Audio-Mix. Aber es geht (wie immer) noch besser.  Sobald eine größere Anzahl an Ein- und Ausgängen (über sechzehn […]

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#13 Audiotechnik: Strukturiertes Audio-Mixing (Teil 1) 

Aufbauend auf den letzten beiden Folgen der „Grundlagen: Audiotechnik“, in denen wir uns eher grundsätzlich mit Audio-Mischpulten beschäftigt haben, wollen wir nun herausfinden, wie man einen Livemix von Beginn an systematisch strukturieren kann. So lassen sich Folgeprobleme vermeiden und auch komplexe Shows übersichtlich gestalten.  Unabhängig davon, wie groß oder klein […]

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#12 Audiotechnik: Das Herz des Audiosystems – Mischpulte – Teil 2 

Beschallungsmischpulte haben sich im Laufe der Jahre zu hochkomplexen digitalen Gerätschaften entwickelt. Besonders für Berufseinsteiger kann dabei die schiere Anzahl an Kanälen, Bearbeitungs- und Routingmöglichkeiten manchmal etwas überfordernd wirken. Jedes Mischpult besitzt zunächst eine Eingangs- und Ausgangssektion. Die Eingangssektion setzt sich aus einer modellabhängig unterschiedlichen Anzahl an Input-Kanälen zusammen. Diese […]

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#11 Audiotechnik: Das Herz des Audiosystems – Mischpulte – Teil 1

Zweifellos ist das Mischpult das Herz eines jeden Audiosystems. Neben der rein technischen Verwaltung von Signalquellen und Mischungen bieten moderne, heute fast ausnahmslos digitale Konsolen auch gewaltige Klanggestaltungsmöglichkeiten. Um als Einsteiger angesichts schier unendlicher Optionen nicht den Überblick zu verlieren, lohnt sich durchaus ein Rückblick auf die Evolution der Live-Mischpulttechnik. […]

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