#15 Audiotechnik: Signal-Processing (Teil 1) 

EQ, Kompressor, Noise-Gate, Reverb, Delay, Chorus, Pitch-Shifter und so weiter. In der Audiotechnik stehen uns eine Vielzahl an Werkzeugen zur Verfügung. Für einen zielgerichteten Einsatz müssen wir die Parameter der jeweiligen Tools verstehen und wissen, was diese (psycho-)akustisch bewirken. 

Bei sämtlichem Signal-Processing sollte gedanklich zwischen technisch notwendiger und gestalterischer Bearbeitung unterschieden werden. Beide Aspekte gehen im Alltag natürlich oft nahtlos ineinander über. Trotzdem handelt es sich bei der gezielten Absenkung einer Rückkopplungsfrequenz oder dem Angleichen des Frequenzgangs an das akustische Originalsignal um einen technischen Vorgang. Ein Boost von Bass- oder Höhenspektrum, damit ein Signal präsenter oder voluminöser klingt, ist hingegen als gestaltender Eingriff zu werten. Auch der Einsatz von Kompressor, Expander oder Delay kann ein technisches Processing sein, wenn es um Clipping-Schutz, Rauschunterdrückung oder Kompensation der Schalllaufzeit geht. 

Je nach Mischpultmodell verfügen Channel-EQs über einen unterschiedlichen Aufbau