#16 Audiotechnik: Signal-Processing (Teil 2) 

Bei modernen Digital-Konsolen steht uns in der Regel in jedem Ein- und Ausgangskanal ein Kompressor zur Verfügung. Oft lassen sich darüber hinaus noch weitere Kompressoren als Plug-Ins – meist „software-gemodelte“ Analog-Geräte – in den Signalfluss einschleifen. Ebenso wie ihre originalen Vorbilder, unterscheiden sich letztere teilweise deutlich in Klang und Regelverhalten. […]

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#16 Beleuchtung: Film und Fernsehbeleuchtung 

So verschiedenartig Licht und Lichtquellen sind, so unterschiedlich sind auch ihre Einsatzgebiete. Eine besondere Stellung nimmt die Film- und Fernsehbeleuchtung ein, denn hier gelten sehr spezielle Beleuchtungs-Gesetze. Wer schon einmal in einem Film- oder Fernsehstudio war oder zumindest schon Fotos dieser Produktionsstätten gesehen hat, weiß, wie viel Technik in diesen […]

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#15 Audiotechnik: Signal-Processing (Teil 1) 

EQ, Kompressor, Noise-Gate, Reverb, Delay, Chorus, Pitch-Shifter und so weiter. In der Audiotechnik stehen uns eine Vielzahl an Werkzeugen zur Verfügung. Für einen zielgerichteten Einsatz müssen wir die Parameter der jeweiligen Tools verstehen und wissen, was diese (psycho-)akustisch bewirken.  Bei sämtlichem Signal-Processing sollte gedanklich zwischen technisch notwendiger und gestalterischer Bearbeitung […]

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#15 Beleuchtung: Akzentbeleuchtung, Uplight und Co.

In dieser Grundlagen-Ausgabe schauen wir uns prominente Beleuchtungspositionen an und sagen, welche Scheinwerfer-Typen jeweils zum Einsatz kommen. Declan Randall von ETC steht uns erneut kompetent zur Seite. Im guten, alten Duden steht etwas umständlich, Licht sei „etwas, was die Umgebung hell macht, erleuchtet und dadurch Dinge sichtbar macht und Helligkeit […]

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#14 Audiotechnik: Strukturiertes Audio-Mixing (Teil 2)

Wie wir in der vergangenen Folge der „Grundlagen: Audiotechnik“ gesehen haben, ist eine Mischpult-Oberfläche mit sinnvoll angeordneten und sauber beschrifteten Ein- sowie Ausgangskanälen „die halbe Miete“ auf dem Weg zu einem strukturiertem Audio-Mix. Aber es geht (wie immer) noch besser.  Sobald eine größere Anzahl an Ein- und Ausgängen (über sechzehn […]

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#14 Beleuchtung: Über Fluter und Movinglights

Im letzten Teil der „Grundlagen : Beleuchtung“ sind wir auf verschiedene Scheinwerfer-Typen eingegangen. Daran knüpfen wir an und beleuchten sowohl den traditionellsten als auch den modernsten Vertreter der Zunft. Wir haben im ersten Teil festgestellt, dass es keinen Ganzjahresreifen der Lichtsysteme gibt. Das Licht-Business ist ein Fall für Spezialisten. Für […]

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#13 Audiotechnik: Strukturiertes Audio-Mixing (Teil 1) 

Aufbauend auf den letzten beiden Folgen der „Grundlagen: Audiotechnik“, in denen wir uns eher grundsätzlich mit Audio-Mischpulten beschäftigt haben, wollen wir nun herausfinden, wie man einen Livemix von Beginn an systematisch strukturieren kann. So lassen sich Folgeprobleme vermeiden und auch komplexe Shows übersichtlich gestalten.  Unabhängig davon, wie groß oder klein […]

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