#17 Audiotechnik: Signal-Processing (Teil 3) 

Im Gegensatz zu einem Kompressor, der die Pegelunterschiede des Audiomaterials verringert, erweitern Noise-Gate und Expander die Signaldynamik.  In 99 Prozent der Anwendungen geht es allerdings nicht darum, die ursprüngliche Dynamik einer Quelle tatsächlich zu vergrößern (was mit einem Expander möglich wäre), sondern das „Nutzsignal“ von „Störsignalen“ zu trennen. Notwendig oder zumindest ratsam ist dies bei starkem Übersprechen der Signale auf einzelne Mikrofone, was typischerweise bei Drumset-Mikrofonierungen der Fall ist.

Mit dem Noise-Gate lassen sich Störsignale verringern oder ausblenden

Aber auch das „Einbluten“ (englisch Mic bleed/ spill = Übersprechen) von Bühnensound auf Gesangsmikrofone oder hörbares Rauschen beziehungsweise Artefakte von Klangerzeugern und Verstärkern lassen sich durch den Einsatz von Noise-Gates/ Expandern reduzieren. Ziel ist dabei ein transparenterer Gesamtklang. Aber auch das Gain before Feedback, also die Rückkopplungsgrenze, kann durch die Verwendung von Noise-Gates/Expandern signifikant erhöht werden, was besonders bei einer großen Anzahl an Eingangskanälen und hohen Beschallungspegeln wichtig ist.