#8 Audiotechnik: Gute Verbindung – Teil1

Was nutzen hochwertige Mikrofone, ein State-of-the-art-Mischpult und das beste PA-Setup, wenn die Verkabelung nicht stimmt? Dieses zunächst trivial erscheinende Thema erweist sich im Berufsalltag oftmals als Fehlerquelle Nummer 1, nicht zuletzt, weil einige grundlegende Regeln oftmals nicht beachtet werden. Innerhalb eines typischen Beschallungssystems kommen heutzutage eine Vielzahl unterschiedlicher Signal- und Leitungstypen zum Einsatz.

Neben analogen Mikrofon-, Line- und Lautsprechersignalen werden zur Einbindung bestimmter Komponenten regelmäßig auch diverse digitale Schnittstellen, sowie vermehrt IP-basierte Netzwerkprotokolle genutzt. Für den Anschluss von HF-Equipment, sowie für Fernsteuer- und Synchronisationsaufgaben sind schließlich noch weitere Kabel mit speziellen Eigenschaften notwendig. Wir wollen uns zunächst einen Überblick über die gängigsten Verkabelungsstandards verschaffen, bevor wir in den nächsten Folgen der „Grundlagen: Audiotechnik“ mehr ins Detail gehen.