ETC lässt Bühne für Jazz & Blues Open erstrahlen

Das renommierte „Jazz & Blues Open“- Festival in der mittelfränkischen Marktgemeinde Wendelstein war auch in diesem Jahr ein Erfolg. Das Highlight setzte die britische Charts-Stürmerin Katie Melua. Dank des Lichtdesigns von der Kwick Lights GmbH wurde die Veranstaltung auch zu einem visuellen Erlebnis. Im Mittelpunkt des Lichtkonzeptes standen acht High End System Lonestar-Scheinwerfer von ETC. Diese feierten bei dem Event ihren Einstand im Kwick Lights-Portfolio. 

Im Rahmen ihrer aktuellen Europa-Tour trat Katie Melua vor rund 2.000 begeisterten Zuschauern auf. Die Kwick Lights GmbH wurde von der Firma „Rider Sound Service“ beauftragt, das Lichtdesign für die Hauptbühne des Festivals zu entwerfen und umzusetzen. Dabei galt es, ein flexibles Frontlicht mit hoher Lichtqualität zu schaffen und eine mit Moving Lights ausgestattete Backtruss für Gegenlichteffekte zu generieren.

„Unsere Aufgabe bestand darin, ein Lichtdesign zu entwickeln, das für alle Acts des Festivals geeignet war und flexibel genug, um den besonderen Anforderungen von Katie Meluas Konzert gerecht zu werden“, sagt Alexander Kwick, Geschäftsführer der Kwick Lights GmbH. „Die ETC-Scheinwerfer erwiesen sich als perfekte Lösung, um harmonische Bilder und Stimmungen zu erzeugen, während wir gleichzeitig schnelle Effekte auf ein Minimum reduzieren konnten.“

Das Team von Kwick Lights setzte die Lonestars als flexible Profil Moving Lights ein. Sie beleuchteten die Protagonisten und erzeugten helle Goboprojektionen als Gegenlicht oder auf dem Backdrop. Vier High End Systems TurboRay-Scheinwerfer dienten als Effektlicht in der Backtruss, wodurch „die statischen Lichtstimmungen enorm aufgewertet werden konnten“ und, wie Alexander sagt, „ein einzigartiger optischer Eindruck entstand.“ Vier High End Systems SolaPix19 rundeten das ETC-Scheinwerfer-Setup ab. „Die Premiere der Lonestar-Scheinwerfer war ein voller Erfolg“, freut sich Alexander.

www.etcconnect.com