Future of Festivals zieht positive Bilanz

Am vergangenen Wochenende fand die nun dritte Ausgabe der Future of Festivals in der ARENA Berlin statt. Zum größten Branchentreffen der Festivalszene im deutschsprachigen Raum kamen über 5.000 Veranstalter, Dienstleistende, Verbände, Entscheiderinnen und Auszubildende aus dem Festivalbereich und füllten durchgängig die Hallen der Veranstaltung.

Wie jedes Jahr nutzten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich nach einer langen und aufregenden Festival-Saison wiederzusehen und sich gemeinsam auf die nächste Saison einzustimmen. Im Bereich Messe stellten sich bei starkem Besucherandrang insgesamt über 200 Dienstleistende und Unternehmen auf der 6.500 Quadratmeter großen Fläche vor. Mit dabei hatten sie vor allem innovative Lösungen und Neuheiten für die nächste Festivalsaison und belegten damit die gesamte Veranstaltungsfläche. Wie bereits in den Jahren zuvor, war die ARENA damit wieder komplett ausverkauft. Neben nationalen Aussteller wie Zeppelin Rental GmbH, Goodlive GmbH, eps GmbH, HKES Eventlogistik GmbH, pinc! Music, Procertus Event oder TicketPay durfte man auch das Angebot vieler internationaler Firmen wie Locker Company BV, Absen oder Godik ApS bestaunen.

Nach den beiden Veranstaltungstagen zieht Geschäftsführer Robert Stolt ein durchweg positives Resümee: ,,Es ist toll zu sehen, wie sich die Veranstaltung entwickelt und ihre Neuerungen wie zum Beispiel der Festival Campus angenommen werden. Die ersten Aussteller haben sich schon Stände für das nächste Jahr gesichert. Wir sind stolz auf dieses positive Feedback und werden mit dem Vertrauen auch im nächsten Jahr viele Neuerungen implementieren, um die Future of Festivals noch vielseitiger zu machen.”

Zum ersten Mal wurde dieses Jahr, mit Unterstützung des Berliner Senats für Wirtschaft, Energie und Betriebe, der Bereich Festival Campus im Glashaus organisiert. Hier konnten sich Arbeitgeber, Ausbilder und Bildungsanbieter sowie alle die im Festivalbereich arbeiten, oder sich für das Arbeiten im Festival- und Eventbereich interessieren, austauschen. Unter den Teilnehmenden waren vor allem Schulen aus Berlin, aber auch Studierende aus dem Rest der Republik. Im nächsten Jahr möchten die Organisatoren das Format Festival Campus weiterentwickeln, sagt Robert: ,,Mit dem Festival Campus konnten wir dieses Jahr eine große Neuerung in das Konzept der Future of Festivals etablieren. Das erste Mal hat es nun schon sehr gut funktioniert und einiges gibt es noch zu optimieren, damit noch mehr Menschen den Weg in die Festivalindustrie finden. Gemeinsam können wir so gegen den drohenden Fachkräftemangel angehen”.

Der Termin für das nächste Jahr steht bereits fest. Die Future of Festivals wird an den Tagen Do 28. – Fr 29. November 2024 stattfinden.

Foto: Angela Regenbrecht

www.futureoffestivals.com