Jerry Appelt erweckt nostalgische Gefühle bei Babylon Berlin Live

Es gibt nur wenige Momente in der Geschichte, in denen die Welt am Rande des Abgrunds steht. In solchen Momenten bereitet sie sich auf Ereignisse vor, die nicht nur alles verändern und die Wirklichkeit auf den Kopf stellen, sondern auch das Gewohnte hinwegfegen. Die Republik war eine solche Zeit. Sie lebte und starb in den anderthalb Jahrzehnten zwischen den beiden Weltkriegen. In dieser Zeit musste die Demokratie dem Nationalsozialismus weichen und die Welt veränderte sich für immer. Wie alle Epochen war auch diese geprägt von Bildern, die diejenigen, die sie erlebt oder studiert haben, nie vergessen werden. Die eindringliche Aura der Weimarer Zeit ist spürbar in Babylon Berlin, der gefeierten Serie auf Sky Deutschland, die in den Jahren der Republik in der deutschen Hauptstadt spielt.

Die ergreifende Kraft, die die TV-Serie so unvergesslich macht, zieht sich auch durch die drei Aufführungen von Babylon Berlin Live in Concert, die im Herbst im renommierten Theater des Westens stattfanden. Im Rahmen der Konzertreihe „TingelTangel“ entführte das Baltic Sea Philharmonic das Publikum musikalisch und visuell in die Weimar-Ära. Die Wirkung des Konzerts auf das Live-Publikum sowie auf die Zuschauer, die die Aufzeichnung später im Fernsehen verfolgten, wurde durch ein nuanciertes und farbenfrohes Lichtdesign von Jerry Appelt von Appelt Lichtdesign verstärkt, bei dem zwölf CHAUVET Professional COLORado PXL Curve 12 Scheinwerfer am Bühnenrand angeordnet waren.

Jerry nutzte die Colorado PXL Curve 12 mit zwölf einzeln ansteuerbaren RGBW-Köpfen, um in seinem Design eine Vielzahl von Funktionen zu erfüllen.  „Wir brauchten einen Scheinwerfer, der das Orchester von einer Position am Bühnenrand aus beleuchten und gleichzeitig Showeffekte in Richtung des Publikums und der Kameras erzeugen konnte“, erklärt er. „Die individuellen Neigungs- und Zoom-Möglichkeiten dieses Scheinwerfers boten uns genau diese Möglichkeit.“ Angesichts des historischen Themas des Konzerts überrascht es nicht, dass Jerry bei der Auswahl der Farben darauf achtete, Bilder aus der Weimar-Ära zu kreieren. „Wir haben uns darauf konzentriert, eine zeitgenössische Farbpalette zu verwenden, die von der damaligen Zeit inspiriert ist“, sagt er. „Wir haben uns für Bernstein, Lavendel und Stahlblau entschieden. Ziel war es, ein analoges Gefühl zu vermitteln, aber gleichzeitig eine moderne Wirkung und Klarheit zu erzielen.“

„Wir haben unsere Erfahrung in der Produktion von Fernseh- und Konzertmitschnitten genutzt, um ein gutes Kamerabild zu erzielen“, sagt Jerry. „Auch die sorgfältige Auswahl der verwendeten Scheinwerfer spielte eine wichtige Rolle, um eine gute Ausleuchtung für die Broadcast-Abteilung zu gewährleisten. Und natürlich die harte Arbeit unseres Teams.“ Dank der gemeinsamen Anstrengungen von Jerry und seinem Team war die visuelle Dimension von Babylon Berlin Live sogar noch effektiver, um die Zuschauer in eine Zeit und an einen Ort zu versetzen, die heute noch genauso eindrucksvoll sind wie vor einem Jahrhundert.

www.chauvetlighting.de