Manfred Nikitser sorgt mit Robe für Rock’n’Roll-Look bei den Scorpions

Die Scorpions sind erfolgreicher denn je. Dieses Jahr waren sie sogar Headliner des bereits nach wenigen Stunden ausverkauften Wacken-Festivals. Bei den Auftritten der aktuellen „Rock Believer“ Tour sorgt der Lichtdesigner Manfred Nikitser mit dem Einsatz von Robe für einen klassischen Rock’n’Roll-Look.

„Beim Showdesign und Lichtkonzept der Tournee verfolgten wir dieses Mal einen klassischen, analogen Rock’n’Roll-Look“, erläutert Manfred. „Zentrales visuelles Element war dabei der pyramidenförmige Drum-Riser, der von einem halbrunden Stage-Set ummantelt wurde. Beide Komponenten beinhalten verschiedene Scheinwerfer und Blinder und tragen somit zum gesamten Lichtdesign bei.“

Von Robe kamen insgesamt 64 FORTE als Haupt-Showlichtscheinwerfer in als Finger angeordneten Traversen im Dach, 48 MegaPointe als Seitenlicht in Leitern links und rechts hängend neben der Bühne, 18 MegaPointe in halbkreisförmiger Anordnung fest auf dem Floor Set verbaut, 76 LEDBeam 350 in den Set Carts des Floor Sets sowie 24 BMFL WashBeam als Follow Spots im Dach in der Back Truss und Front Truss zum Einsatz.

„Meine Wahl fiel auf die FORTE, da man aufgrund des hohen Trims und der großen LED-Wand im Hintergrund bei diesem Design einen Scheinwerfer mit hohem Output braucht, sodass die Beamstruktur in Farbe noch erkennbar ist. Ich bin außerdem ein Fan der Lampe, aufgrund der wirklich guten Geschwindigkeit in der Bewegung“, erklärt Manfred. „Außerdem habe ich den MegaPointe gewählt, da er für mich eine der wenigen wirklichen Hybridlampen am Markt ist: gute Farben, guter Zoom, vernünftige Prismen und Gobos, gepaart mit schneller Technologie, passender Baugröße und Gewicht bzw. Stromaufnahme. Für die LEDBeam 350 habe ich mich entschieden, da sie vom Look, der physischen Größe und der Leistungsaufnahme in unserem Shootout am besten abgeschnitten haben.“

Der beauftrage technische Dienstleister für die Shows in Deutschland und in der Schweiz war Entertainment Technology Concepts.

Fotos: Stephan Kwiecinski

www.robelighting.de