Meyer Sound begeistert Karnevalisten bei Lachender Kölnarena 2024

Wenn Menschen in bunten Kostümen Bierfässer und Picknick-Körbe in die Lanxess Arena in Köln tragen und dabei freundlich von der Security durchgewunken werden, kann es sich nur um die Lachende Kölnarena handeln: Die mehrtägige Karnevalsveranstaltung ist seit Jahrzehnten ein Highlight und fester Termin im Kalender eines jeden Jecken. Vor über 50 Jahren als „Lachende Sporthalle“ gestartet, findet die Veranstaltungsreihe seit 2001 als Lachende Kölnarena in Deutschlands größer Eventlocation statt. Bereits seit 2019 werden Meyer Sound Systeme für die Beschallung eingesetzt.

Von Anfang Januar bis Mitte Februar wird an meist 16 Veranstaltungstagen jeweils ein sechs- bis siebenstündiger Marathon aus Musik- und Karnevalsdarbietungen zelebriert. Während der Lachenden Kölnarena 2024 vom 6. Januar bis 11. Februar wurde erstmalig auch der Oberrang der Arena geöffnet, sodass rund 13.500 Jecken pro Event dem närrischen Treiben beiwohnten.

Die voll besetzte Arena wird über Stunden hinweg in-the-round bespielt, wobei der Anspruch besteht, für alle Plätze gleichermaßen ein perfektes Hörerlebnis und Sprachverständlichkeit für die Gäste zu bieten, gleichzeitig aber auch die Möglichkeit, sich mit der Begleitung zu unterhalten. Das sind sehr Anforderungen sowohl an die Sprach- als auch an die Musikbeschallung, wie Michael Häck, Toningenieur und Systemtechniker bei der Lachenden Kölnarena, bestätigt: „Es ist ein Drahtseilakt zwischen Sprachverständlichkeit, druckvoller Partystimmung und dem Bedürfnis, sich trotzdem noch unterhalten zu können, um nach sechs Stunden Dauerbeschallung ohne klingelnde Ohren nach Hause zu gehen.“

Der POOLgroup GmbH gelang dieser Balanceakt mit Unterstützung von Michael Häck, der das Format seit 2001 tontechnisch betreut, und einem komplexen Beschallungssystem, bestehend aus Meyer Sound PANTHER Line-Array-Lautsprechern, LEOPARD Compact Linear Line-Array-Lautsprechern und dem kürzlich vorgestellten 2100-LFC Low-Frequency Control Element, welches die Technologie des PANTHER bis zu den tiefsten hörbaren Frequenzen erweitert.

Seit 2019 ist die POOLgroup Generaldienstleister für Licht-, Ton- und Videotechnik bei der Veranstaltung und setzt seither auf Meyer Sound Systeme. In diesem Jahr waren als Main Hangs zweimal je 18 PANTHER Line-Array-Lautsprecher, als Side Hangs zweimal je 15 PANTHER und zweimal je neun LEOPARD Line-Array-Lautsprecher als Out Hangs im Einsatz, gemeinsam mit zweimal je sechs 2100-LFC für den nötigen Bass. Hinter der Bühne, auf der Nordseite der Arena, arbeitete die Tontechnik-Crew um Robert Sommer, Projektleitung, und Jan Flerlage, Technischer Leiter Audio bei der POOLgroup, mit Hangs aus UPQ-1P, 500-HP und Lautsprechern aus der ULTRA-X Serie im Nearfield. Für die Verbindung und Überwachung wurden Galileo GALAXY 816 Netzwerkprozessoren und die Nebra Softwareplattform eingesetzt.

Eine besondere Herausforderung für den technischen Dienstleister ergibt sich bei diesem mehrtägigen Event aus dem Umstand, dass die Spieltage nicht am Stück absolviert werden, sodass die komplette Technik mehrfach ab- und wieder aufgebaut werden muss. Michael erläutert: „In der Regel haben wir in der Zeitspanne der Lachenden Kölnarena mindestens zwei bis drei Konzerte und ein bis zwei Eishockeyspiele, für die wir alles abbauen müssen, um es nach dem Termin wieder ganz genau wie zuvor für die Lachende Kölnarena aufzubauen – in der Regel über Nacht.“ Gerade deshalb sei das Meyer Sound Beschallungssystem von Vorteil, wie Jan betont: „Im Gegensatz zu vielen anderen Systemen sind Meyer Sound Lautsprecher self-powered. Wir haben bei der Lachenden Kölnarena weder den Platz noch die Zeit, um mit Endstufen oder Systemracks am Boden zu arbeiten. Alles muss binnen weniger Stunden perfekt in die Halle ein- und auch wieder auszubauen sein. Mit Endstufen wäre das ein erheblicher Mehraufwand. Die auf die Lautsprechersysteme abgestimmten Systemlösungen für Strom- und Signalverteilung helfen uns erheblich dabei, Zeit zu sparen – und die ist ein Riesenfaktor bei dieser Produktion!“

Michael, der über die Jahre schon viele Beschallungssysteme bei dieser Ausnahmeproduktion erlebt hat, sagt über das diesjährige Ergebnis: „Diese Lachende Kölnarena mit der Kombination von PANTHER und 2100-LFC war bisher mein persönliches Klanghighlight. Das System bot so viel Headroom, dass wir die Lautstärke um 3-4 dB reduzieren konnten und eine angenehme Klangqualität erreichten, die über Stunden hinweg Spaß machte. Die Definition der Systeme ist auch bei geringerer Lautstärke so exzellent, dass ich nichts vermisse. Und die Ansprüche bei dieser Veranstaltung sind hoch – absolut mit einer internationalen Tourneeproduktion vergleichbar.“ Auch der Anspruch, überall in der gigantischen Arena ein gleichmäßiges Klangerlebnis zu erzeugen, sei mit den gewählten Meyer Sound Systemen gut umsetzbar gewesen. „Das Einmessen gestaltete sich sehr einfach“, fährt Michael fort. „Sowohl der Phasengang als auch die tonale Klangübertragung sind über verschiedene Systeme hinweg sehr homogen, sodass ich innerhalb von kürzester Zeit eine Ausgeglichenheit herstellen kann. Wir sind mehrfach die 360-Grad-Kurve abgelaufen – und erlebten alles aus einem Guss. Ein Fest!“

Für die POOLgroup war es der erste Einsatz der neuen Systeme. Die neuen 2100-LFC Low-Frequency Control Elements hätten erheblich zum herausragenden Klangerlebnis beigetragen, wie Jan erklärt: „Im letzten Jahr hatten wir bei dieser Veranstaltung neun 900-LFC pro Seite im Einsatz. Diese haben wir in diesem Jahr durch nur sechs 2100-LFC pro Seite ersetzt. Meiner Meinung nach ist der 2100-LFC die perfekte Ergänzung für die PANTHER Line-Array-Systeme: Vorher musste man sich entweder für den extremen tiefen 1100-LFC oder den sehr schnellen 900-LFC entscheiden – der 2100-LFC ist die perfekte Kombination aus beiden Welten. Der Frequenzgang ist erstaunlich. Man erzielt ohne stundenlanges Einmessen schnell sehr gute Ergebnisse.“

Michael ergänzt: „Ich wollte die neuen Subwoofer unbedingt für diese Veranstaltung haben. Seit 2022 gibt es für die Arena die Auflage, den Emissionsschutz gegenüber der Außenwelt nachweislich zu gewährleisten. Für uns bedeutet das, dass wir permanent messen, wie laut unsere Produktionen sind. Dank des neuen 2100-LFC kann ich das Beschallungssystem nun leiser fahren und habe dennoch ein Körpergefühl, das sonst nur lautere Anlagen bieten. In meinen Ohren sind das mit Abstand die besten Bässe, die wir je in der Lanxess Arena geflogen haben!“

Er fügt hinzu: „Ich bin immer noch überrascht von der geringen Anzahl der eingesetzten Bässe – nur sechs Stück pro Seite für 32 Tops! Mehr braucht es nicht. Das war eine große Freude. Vielen Dank an Meyer Sound und die POOLgroup, die es geschafft haben, uns die neuen Lautsprecher rechtzeitig zur Verfügung zu stellen!“

www.meyersound.de