Michael Bublé mit PANTHER auf „Higher Tour“

Michael Bublés aktuelle „Higher Tour“ könnte man am besten als eine exklusive Party im großen Stil beschreiben. Die Produktion mit dem vierstöckigen Bühnenbild bietet Platz für ein komplettes Orchester und Background-Sänger, die gelegentlich durch Streicher und einen zehnköpfigen Chor ergänzt werden. Für die Audiounterstützung verwendet Bublé wieder ein „duales Hybrid-Beschallungssystem“ von Meyer Sound, das sowohl Main Arrays als auch große geflogene Center Arrays umfasst. Diese fungieren als Delay-System, wenn Bublé auf der Hauptbühne steht, und als In-the-Round-System, wenn er auf die B-Bühne wechselt. Bei der diesjährigen Tour wurden die meisten der bisher verwendeten Systeme der LEO Familie und der M Serie durch 76 neue PANTHER Line-Array-Lautsprecher ersetzt.

„Wir sind begeistert von den neuen PANTHER Systemen. Klanglich haben wir ohnehin das Beste von Meyer Sound erwartet, aber besonders toll finden wir, dass es viel leichtere und kleinere Boxen sind“, sagt Craig Finley, Produktionsleiter der Tour. „Man braucht keine Zwei-Tonnen-Motoren! Und mit PANTHER können wir sehr effizient arbeiten. Wir transportieren im Grunde zwei Systeme, aber es passt alles in einen Truck. Und auch der Energiebedarf ist geringer.“

Bublés langjähriger FOH-Ingenieur Craig Doubet merkt an, dass dies auch Vorteile für die Ein- und Ausladezeit mit sich bringt. „PANTHER lässt sich sehr schnell auf- und abbauen“, sagt er. „Wir haben 13 Arrays in der Luft, und wir können sie jetzt alle innerhalb von 75 Minuten abbauen und zum Abtransport bereit machen.“

„Das Mischen mit PANTHER ist anders, und ich brauchte eine Weile, um mich daran zu gewöhnen“, sagt Craig D. weiter. „Aber letztendlich ist es genau das richtige System für mich. Es ist sehr präzise, und die Kontrolle der Dynamik ist kinderleicht. Michael wollte eine lautere Show mit mehr Party-Atmosphäre, und diese Lautsprecher schaffen das mühelos. Wir sind alle sehr zufrieden mit der Wiedergabe des Gesangs, die einfach unglaublich ist – Michaels Stimme wird überall perfekt und unverfälscht gehört.“

Das System an der Hauptbühne besteht aus zwei Front Arrays mit jeweils 14 PANTHER Lautsprechern über vier LEOPARDs. Die beiden seitlichen Arrays bestehen aus je 14 LYON Lautsprechern. Acht ULTRA-X40 Lautsprecher dienen als Frontfills. Die tiefen Töne werden von zwei geflogenen Arrays mit je sechs 1100-LFC sowie vier am Boden positionierten 900-LFC wiedergegeben. Die 48 PANTHER Lautsprecher über der B-Bühne werden als ein Array mit 16 Lautsprechern und vier weiteren Arrays mit je acht Lautsprechern geflogen, mit zwei LEOPARDs unter dem großen Array und je sechs unter den kleineren Arrays. Hier sorgen insgesamt 14 geflogene und auf dem Boden platzierte 900-LFC Elemente für den Tiefbass. Auch hier werden acht ULTRA-X40 als Frontfills eingesetzt.

„Dieses Mal haben wir die gleichen PANTHER Systeme auf der Hauptbühne und der B-Bühne eingesetzt, damit Michaels Stimme überall gleich klingt, während er sich zwischen den Bühnen bewegt“, erklärt Craig D.. „Das macht es auch einfacher, die Arrays beim Tuning des Systems aufeinander anzupassen.“

Für das Foldback werden 16 MJF-210 Bühnenmonitore genutzt, während ein Paar Amie Studiomonitore zusammen mit einem Amie-Sub am FOH stehen. Auch in diesem Jahr werden die Meyer Sound Systeme sowie alle anderen Audio- und Videoproduktionselemente vom langjährigen Partner Solotech geliefert.

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