NÜSSLI entwickelt Jumbo Stage

Gleich bei ihrer Feuertaufe, am Paléo in Nyon, stellt die NÜSSLI Jumbo Stage das Herzstück der Veranstaltung dar. Mit ihrer beachtlichen Breite von 22,4 Metern und Nutzlasten von achtzig Tonnen in Bühne und Sidewings schafft sie bei NÜSSLI neue Möglichkeiten für die Shows von Bands und Interpreten. Es waren dann auch die Festivalorganisatoren des Paléo, die den Impuls für die Entwicklung der neuen Großbühne gaben. Ihre Anforderungen bezüglich Bühnengröße und -ausstattung führten dazu, dass NÜSSLI seine Palette an Bühnenbauten nun um die Jumbo Stage erweiterte. Denn: „Wir stellen einen Trend zu aufwendigeren Shows und damit mehr Bedarf an höheren Nutzlasten fest“, sagt Peter Tanner, COO NÜSSLI Events Structures AG. „Neben Paléo werden auch andere Organisatoren größere Bühnen benötigen, die mehr Spielfläche und höhere Traglasten bieten.“
So bringt es die Jumbo Stage auf eine lichte Bühnenöffnung von bis zu 31 Metern Breite plus Sidewings. Neben der Bühnengröße überzeugt die Jumbo-Stage mit den vielseitigen Möglichkeiten, Audio-, Licht- und sonstige Showtechnik in die Dachkonstruktion zu hängen.  Das Tragwerk der „Jumbo“ trägt je nach Konfiguration zwischen 65 und 80 Tonnen Nutzlast. Neben Größe und Nutzlasten war auch die Sicherheit bei der Entwicklung der Großbühne ein wichtiges Thema. „Die Dach- und Wandflächen des Bühnendaches sind mit kedergeführten Planen verkleidet und elektrisch bedienbar. Diese Funktion erlaubt im Falle von Unwettern, die Seiten- und Rückwände einfach und schnell elektrisch herunterzufahren, um dem Wind weniger Angriffsfläche zu bieten“, erklärt Peter Tanner.
www.nussli.com