Offene Bühne mit CHAUVET DJ

Kreative Lösungen für etablierte Konzepte sind im Moment gefragter denn je. Das gilt auch für die offene Bühne des Craftwork Cafés in Oldenburg, die lokalen Künstlern und kreativen Köpfen eine Plattform gibt. Um allen Auflagen gerecht zu werden fand das üblicherweise in einer Bar beheimatete Event erstmals unter freiem Himmel im Hinterhof des Filmkunstkinos Cine-K statt. Die entsprechende Wohnzimmeratmosphäre, für die die Veranstaltung bekannt ist, realisierte Daniel Bremer von Heinrich Visual Design, der mit Hilfe von Vintage-Möbeln ein ansprechendes Bühnenbild keierte.

Verantwortlich für die technische Ausstattung und den Ablauf war Christian Hansen von Hi-Fi Science Fiction. Neben Beschallung und Mikrofonierung war Chrsistian auch mit der Beleuchtung betraut und setzte dabei vorrangig auf kabellose und akkubetriebene Scheinwerfer von CHAUVET DJ, sowie einige atmosphärische Effekte, die auch bei Tageslicht für entsprechende Stimmung sorgen sollten. „Wir waren anfangs sehr gespannt ob sich überhaupt jemand meldet“, erzählt Chrsitian. „Aber innerhalb von 48 Stunden nach Bekanntgabe der Veranstaltung waren alle Künstler-Slots vergeben. Alle waren Feuer und Flamme endlich wieder aufzutreten – insbesondere in einem Open-Air-Setting.“

Um bei der Beleuchtung der Acts Zeit zu sparen und flexibel agieren zu können setzte Christian dabei auf die akkubetriebene Freedom-Serie von CHAUVET DJ. Vier Freedom Q1N und vier Freedom H1, kabellos via FlareCON Air gesteuert, wurden für jeden Auftritt passend und schnell umpositioniert. „Die Freedom-Fixtures gaben mir zum Beispiel die Möglichkeit erst eine Person zu beleuchten und bei der nächsten Performance das Setup für Zwei umzubauen. Und das in nur wenigen Sekunden und ohne Kabel zu arrangieren oder zwischendurch Laden zu müssen“, fährt Chrsitian fort. „Dank des Magnetfußes konnten die nicht auf der Bühne verwendeten Scheinwerfer einfach an der Rückseite der Bühne montiert werden, um als Blinder zu fungieren. Da kein Trussing zur Verfügung stand, war das eine große Hilfe und vor allem der Freedom H1 mit seiner Hex-LED und dem Amber erzeugt ein wirklich schönes Licht. Ich bin ein großer Fan von denen.“

Für das Grundlicht sorgten zwei COLORband Pix-M, die hinter den Künstlern positioniert wurden. Ebenso kabellos via FlareCON Air angesteuert sorgten sie vor allem mit ihrer Tilt- und Pixelmapping-Funktion für farbige Effekte oder trugen dazu bei das Bühnenbild zu beleuchten. Da diese Ausgabe des Craftwork Cafés zu einer Tageszeit begann, bei der Licht eher weniger von Bedeutung war, beschloss Christian sein Rigg um atmosphärische Effekte zu erweitern. Dafür nutzte er neben der mit Ultraschall arbeitenden Bodennebelmaschine Cumulus auch die neue Hurricane Bubble Haze X2 Q6.

www.chauvetlighting.de