Virtuelles HAIX Launch-Event überzeugt mit PIXERA

Die Firma HAIX ist ein international bekannter Hersteller von Funktionsschuhen „Made in Europe“, die bei Feuerwehr und Spezialkräften genauso beliebt sind wie in der Industrie und in Handwerksberufen. Kein Wunder also, dass auch beim virtuellen Launch des neuen ConnexisGo! Freizeit-Schuhs der allgemeinen Qualität besondere Wichtigkeit zukam. HAIX beauftragte WBLT MEDIA damit, ein modernes Live-Event zu realisieren, das auf eine innovative und moderne Weise ein Compositing aus virtueller Studiosimulation mit LED-Wand und -Boden im Greenscreen umfassen sollte. Eine zusätzliche technische Herausforderung ergab sich aus der Aufgabenstellung, dass alles auf einer Landingpage inklusive interaktiven Polls und Word-Cloud Ausspielungen gezeigt werden sollte, gefolgt von einer Q&A Session mit Journalisten mit Hilfe eines Videokonferenzsystems. Als Moderatorin der Produktvorstellung des neuen Schuhs konnte die ehemalige Kickboxweltmeisterin Dr. Christine Theiss gewonnen werden. Das grundlegende technische Setup umfasste drei statische Kameras, die jeweils aus anderer Perspektive eine Totale einfingen.

Im Greenscreen der Firma GMW wurde ein Studioset aus verschiedenen Perspektiven gezeigt, das von WBLT MEDIA unter Verwendung von Cinema4D und After Effects gestaltet und herausgerechnet wurde. Die statischen Kameras und das gerenderte Studio wurden in einem Keyer zusammengeführt und von dort aus auf den Bildmischer gelegt. Für mehr Realitätsnähe kamen zudem eine echte LED-Wand mit Contentbespielung und zwei dynamische Kameras zum Einsatz, welche die Redner zusätzlich mit kurzen und dezenten Kamerafahrten einfingen. Dem Medienserversystem PIXERA kam bei der Umsetzung eine zentrale Rolle zu, wie Pascal Genzel, Producer bei WBLT, erläutert: „Wir haben PIXERA vor allem dazu verwendet, die vielen verschiedenen Playouts zu realisieren, die zum Beispiel die drei Studioperspektiven, die LED Wand und Boden, aber auch für die Fullscreen Corporate Clips umfassten.“

Verschiedene Effect Overlays wurden durch zusätzlich erstellte Layer mit Alpha Clips umgesetzt, so dass jederzeit Bauchbinden oder Lichteffekte im Studio möglich waren, während der Hauptloop des Studios einfach weiter lief. Es war zudem möglich, für die Umbauten auf dem LED-Boden kurzfristig Marker einzublenden. Über das Show Control System Universe wurden auch Art-Net Befehle in die Produktionspipeline eingebunden, um die Lichtsituation im Studio gleichzeitig zum Clipwechsel triggern zu können.

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