7. Vabeg Get Together ein voller Erfolg

Das siebte Get together, einer thematischen Tagung des Vabeg-Netzwerkes, wurde Anfang dieses Jahres in der Niederlassung Donauwörth abgehalten. Dort trafen sich die Vabeg-Sicherheitsfachpersonen sowie externe Fachleute aus ganz Deutschland zu einem regen Informationsaustausch. Neben den internen Diskussionen stand auch dieses Jahr die Weiterbildung im Mittelpunkt. Mit hervorragenden Referenten wurden aktuelle Themen der Veranstaltungssicherheit diskutiert und erörtert. Dadurch, dass sich die Veranstaltungssicherheit Schritt für Schritt an verschiedene methodische Vorgehensweisen annähert, hat das Entwicklerteam der Vabeg 2017 einen möglichen Lösungsansatz erarbeitet. Das neustrukturierte Planungsverfahren wurde in den ersten beiden Tagen vorgestellt. Parallel wurde die Vorstellung genutzt, die anwesenden Sicherheitsfachpersonen auf die gewählte Vorgehensweise zu schulen. Abgeschlossen wurde der zweite Tag mit einer regen Diskussion zum Thema Recht unter Leitung des Rechtsanwalts Daniel Schlatter.

Der öffentliche Teil, der die letzten beiden Tage umfasste, wurde maßgeblich durch die Themen Psychologie, Sicherheitstechnik und -Lösungen sowie Terror geprägt. Im Fachbereich Psychologie durfte die interessierte Runde Frau Dr. Laura Künzer mit dem Thema Konzepte aus der Forschung für die Praxis und Herrn Stefan Suchanek mit dem Schwerpunkt menschliche Multisensorik empfangen. Im Bereich der Sicherheitstechnik und -lösungen stellte Herr Raphael Wagenblatt eine digitale und modulare Besucherzählung vor. Ferner wurde den Teilnehmern von Rechtsanwalt Martin Leber ein Einblick in eine alternative Erstellung von Sicherheitskonzepten mittels der Software Delegatis gewährt. Eine technische Neuerung stellte die mobile Sicherheitszentrale „Movetos“ dar, welche von Herrn Matthias Kreuz vorgestellt wurde. Die Überleitung dieses Themenblocks gestaltete Herr Schneider mit einem Kurzvortrag zum Zufahrtsschutz und dafür relevante Normen. Schlussendlich berichtete Herr Öhlhorn über die Terrorwarnung am Reichsstraßenfest in Donauwörth, das von Ihm betreut wird. Im Anschluss konnte sich die Runde mit dem Polizeidirektor Schwaben Nord, Herrn Bayer, über die aktuelle Terrorlage austauschen. Der Abschluss dieses Themenblocks war eine rege Diskussion mit Herrn Gerhard Kisslinger (Mitglied des Vabeg Expertenbeirates) in Bezug auf die Sicherheit in Stadien.

www.vabeg.com