Zwei Profis für Bundespreisverleihung der Hertie-Stiftung

Im Juni zeichnete die Gemeinnützige Hertie-Stiftung die besten Schulen Deutschlands aus. Für die Bundespreisverleihung des Wettbewerbs „Starke Schule. Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen“ im Jüdischen Museum zu Berlin holte sich die Stiftung die Unterstützung von zwei starken Partnern: Roth & Lorenz und Screen Visions. Die Event-Profis aus Stuttgart setzten gemeinsam einen gelungenen Festakt für 400 geladene Gäste um, darunter auch Bundespräsident Joachim Gauck.

Die Verleihung im Glashof des Jüdischen Museum erwies sich dabei als technische Herausforderung. Zentrale Parts des Festaktes waren die Präsentation der prämierten Schulen und eine Live-Videoschaltung zum Bundessieger, der Mittelschule an der Wiesentfelser Straße in München. Die lichtdurchflutete moderne Architektur des Innenhofs machte den Einsatz von Projektoren jedoch unmöglich – zu stark war die Sonneneinstrahlung. Hier kam das Team von Screen Visions ins Spiel, das seit jeher eng als Partner mit Roth & Lorenz verbunden ist. Die Spezialisten für A/V-Technik stellten ein zehn Quadratmeter großes LED-Großbildsystem für die Preisverleihung bereit. Derart ausgerüstet konnte das Programm wie geplant umgesetzt werden. Die Videowand bestand aus modernen LED-Modulen, tageslichttauglich und gestochen scharf – dank eines geringen Bildpunktabstandes von nur fünf Millimetern. Dem festlichen Anlass angemessen wurde die Videotechnik passgenau in einen edel designten Rahmen eingelassen – ein Akt, der viel Geschick von den Technikern erforderte. Für das routinierte Team von Screen Visions jedoch kein Problem.

www.screenvisions.com