ArcSystem optimierte die Orchesterbeleuchtung der Elbphilharmonie

Mit der Eröffnung der Elbphilharmonie Anfang 2017 erhielt die Freie und Hansestadt Hamburg nicht nur ein neues Postkartenmotiv, sondern einen der wohlklingendsten Konzertsäle der Welt. Wenngleich die Akustik im Großen Saal im Mittelpunkt steht, trägt auch die Beleuchtung zur Magie des Raumes bei. Das zur Eröffnung der Elbphilharmonie installierte Orchesterlicht wurde ursprünglich nur mit konventionellen Profilscheinwerfern realisiert, woraus eine  relativ harte Schattenbildung auf den Notenpulten resultierte. Ein verbesserungswürdiger Zustand.

„Wir wünschten uns eine nachhaltige, lüfterlose, kompakte und LED-basierte Lösung mit hervorragender Lichtqualität und elegantem Design. Dabei war uns besonders wichtig, dass sich die Farbtemperatur der nachzurüstenden LED-Leuchten problemlos in die bestehende Halogenbeleuchtung einfügt“, sagt Matthias Baumgartner, Technischer Projektleiter der Elbphilharmonie. „Das hervorragende Dimmverhalten und die Fade-to-Warm-Funktion waren daher wichtige Entscheidungskriterien für die Wahl der ArcSystem Pro Eight-Cells.“

Die Pro Eight-Cell ist die größte und hellste der Pro-Multicell-Leuchten aus ETCs ArcSystem-Serie und eignet sich durch ihre tiefstrahlenden Beams hervorragend für große Gebäude oder Halleninstallationen. Die Eight-Cell verfügt über einen integrierten Treiber.

„Anke [Schierenbeck, Teamleitung Projektgeschäft bei VisionTwo] brachte uns auf die ArcSystem-Lösungen und hatte überdies bereits einige passende Orchester-Referenzen im Gepäck“, fährt Matthias fort. „In der Folge erstellte VisionTwo eine Lichtberechnung, um zu simulieren, welches Verbesserungspotenzial wir mit einer ArcSystem-Ergänzung auf der Orchesterbühne haben. Anschließend bemusterten wir das Produkt mit verschiedenen Reflektoren und in verschiedenen Varianten und entschieden uns für das größte Modell Pro Eight-Cell mit 19° Reflektor.“

Die Installation und Inbetriebnahme der 17 ArcSystem Pro Eight-Cells als Hinterlicht bzw. Notenpultlicht erfolgte schließlich im Juli 2019 durch die Firma Industrial Arts. Damit konnte eine Verdopplung der Beleuchtungsstärke auf der Orchesterbühne erreicht werden.

Mike Neumann, ebenfalls Technischer Projektleiter in der Elbphilharmonie, hebt einen weiteren Aspekt hervor: „Wirklich beeindruckend ist die Performance der ArcSystem-Scheinwerfer mit Blick auf Effizienz, Rentabilität und Service. Die Leuchten laufen durchschnittlich sechs bis sieben Stunden am Tag und sind jetzt über vier Jahre im völlig störungsfreien Betrieb, was uns viel Zeit, Mühe und Kosten spart.“ 

Fotos: VisionTwo GmbH 

www.visiontwo.de