Avolites zeigt das neue Diamond 7 Lichtpult

Die Hauptattraktion am Avolites-Stand auf der diesjährigen Prolight + Sound war die neue Diamond 7 Konsole. Die Diamond 7-215 passt in ein Standard Peli-Air Case und liegt mit einem Gesamtgewicht von 23 Kilogramm unter dem europäischen Limit für Flugzeuggepäck. Zu den wichtigsten Produktmerkmalen der neuen Diamond 7 gehören ein neues, klappbares Bildschirmpanel, eine USV und eine ausfahrbare Tastatur. Die Bedienoberfläche der Konsole orientiert sich am Design der Diamond 9. 

Die Premiere diente vor allem dazu, fundiertes Feedback von Lichtdesignern und Anwendern zu erhalten. Über die Festivalsaison hinweg sollen umfangreiche Produkttests durchgeführt werden, der finale Produktstart mit allen Produktvarianten ist für Ende dieses Sommers geplant. Am Avolites-Stand waren die beiden Modelle Diamond 7-330 mit drei Bildschirmen und 30 Fadern und die Diamond 7-215 mit zwei Bildschirmen und 15 Fadern ausgestellt.

Am 19. März wurde zudem mit Titan V17 die neue Version der beliebten Lichtsteuerungssoftware veröffentlicht und auf allen Konsolen am Avolites-Stand gezeigt. Die neue Version soll vor allem ein besseres Benutzererlebnis bringen und die Performance der Software verbessern, was nun größere und komplexere Showfiles ermöglichen soll. Eine neue Version der entsprechenden Remote-App für Android und iOS wird laut Hersteller in Kürze folgen.

Am Stand wurde ebenso eine Vorschau auf die erste lizenzierte Version der neuesten Mediensoftware Prism One vorgeführt. Sie gilt als Meilenstein für die schnell wachsende Mediensoftware-Plattform Prism, die entwickelt wurde, um Licht-Operatoren und -Designern einfachen Zugriff auf nützliche und leistungsstarke Video-Funktionen zu ermöglichen. Sie ergänzt die spezielle High-End-Ai-Medienanwendung. Darüber hinaus wurde Synergy auf eine neue Version weiterentwickelt und soll durch die verbesserte Integration von Licht und Video die kreativen Ambitionen der Designer unterstützen.

www.avolites.com