DAS Audio LARA-Serie begeistert vor dem Kölner Dom

Peter Brings, Frontmann der Kölner Mundart-Rockband Brings, machte klar: „Vor dem Dom zu spielen, davon träumt doch jedes kölsche Kind“ und dann auch noch gemeinsam mit einem Sinfonie-Orchester, der Spitzenklasse, dem Beethoven-Orchester aus Bonn, der Geburtsstadt von Beethoven. Auf Betreiben des Bonner Veranstalters Martin J. Nötzel haben das Beethoven-Orchester und Brings für zwei Abende gemeinsam die Bühne betreten und vor jeweils 5.000 Gästen eine außergewöhnliche Show im „Rock-meets-Classic“-Stil geboten, vor der beeindruckenden Kulisse des Kölner Dom, dem Wahrzeichen der Stadt.

Die Wahl für das Beschallungssystem für diese Aufgabe fiel auf das LARA-System von DAS Audio, das dank seines kardioiden Konzepts und einem akkuraten Abstrahlverhalten optimale Eigenschaften versprach, angesichts des Orchesters auf der Bühne, mit der entsprechenden Vielzahl hoch-empfindlicher Mikrofonkanäle, angesichts der Gegebenheiten auf dem Roncalliplatz und den restriktiven Pegelbeschränkungen seitens der Stadt Köln. TSL Production aus Pulheim lieferte dafür ein DAS Audio System bestehend aus 2 x 14 Lara, 1 x 6 Lara-Sub geflogen, 16er Sara-Sub-Arc und insgesamt 25 x Sara für Frontfill und Delay.

Für das System-Design und den FoH-Mix des Orchesters zeichnete Michael Häck verantwortlich. „Die Produktion und ich sind mit dem akustischen Ergebnis der Konzerte sehr zufrieden. Das LARA-System war exakt die richtige Wahl, um das Orchester in seiner Fülle tonal abzubilden, gepaart mit dem enormen Vorteil der kardioiden Abstrahlung. Zum einen blieb die Bühne sehr gleichmäßig ruhig, runter bis zu 60 Hertz, ohne das Orchester zu stören. Zum anderen wären mir die Hände stetig gebunden gewesen und ich hätte die letztendliche Lautstärke niemals erreichen können. Zusammen mit den kardioiden Subwoofern und den beiden Delaypositionen konnten wir den Roncalliplatz sehr gleichmäßig und richtungsbezogen ausleuchten. Ich bedanke mich beim Team von DAS Audio sowie TSL Production für diese konstruktive Zusammenarbeit und dem daraus resultierenden Gesamtergebnis.“

Unterstützt wurde das Team von TSL Production durch Miguel Augusto, Application-Support der DAS Audio GmbH, der als verantwortlicher Systemer das System komplett eingemessen und spielfertig an die beiden FoH-Mischern Michael Häck (FoH-Orchester) und Georg Gansser (FoH-Brings) übergab.

Bilder: Kai-Uwe Fischer

www.dasaudio.com