Die Future of Festivals wird internationaler

Die Future of Festivals öffnet sich für Kooperationen mit Festivals und Ausstellenden aus dem Ausland zur globalen Zusammenarbeit. Die Future of Festivals wird in diesem Jahr zum ersten Mal von Donnerstag, den 28. bis Freitag, den 29. November 2024 ihre Tore öffnen. Es werden über 7.000 Veranstalter, Dienstleistende, Verbände, Entscheider und Auszubildende aus der Festivalszene erwartet.

Nach einer erfolgreichen Ausgabe im Jahr 2023 blickt die Future of Festivals in die Zukunft. Nachdem bereits zuvor mit Steven Raspa (Burning Man), Kristine Barenholdt (Roskilde) und Sarah McKenzie (MUTEK) namhafte Speaker aus dem Ausland vertreten waren, wird es in diesem Jahr noch internationaler. Die Future of Festivals kündigt Kooperationen mit weiteren Festivals im Ausland an und bestätigt bereits die ersten europäischen Ausstellenden. Die Future of Festivals wird eine Kooperation mit der angesehenen amerikanische Festivalkonferenz Fest Forums in Santa Barbara (15. – 17. Februar 2024) eingehen. In Zusammenarbeit mit dem europäischen Festivalverband Yourope organisiert die Future of Festivals ein Panel im Rahmen von Fest Forums im Februar vor der Saison und dann im November den zweiten Teil des Panels auf der Future of Festivals nach der Saison. Diese umfassende Kooperation eröffnet neue Horizonte für den globalen Austausch von Ideen und Innovationen und ermöglicht es den Teilnehmenden, von internationalen Perspektiven zu profitieren. Mit dabei sind Signe
Lopdrup, CEO des Roskilde Festivals in Dänemark und Marta Pallarès, Pressechefin von Primavera Sound in Spanien. Beide werden zum ersten Mal in Nordamerika über die europäische Festivalbranche sprechen und sich mit zwei großen US-Festivals (die noch bekannt gegeben werden) über Talenteinkauf, Nachhaltigkeit, Fanbindung, Sicherheit, Produktion und bewährte Verfahren sowie Ticketing und Sponsoring auseinandersetzen.

Die höhere Internationalität zeigt sich bereits in den Anmeldungen der ersten Ausstellenden aus ganz Europa. Nach der positiven Resonanz aus dem vergangenen Jahr haben bereits Continest, HelloPay Zrt. und Cup Revolution Ltd ihre Teilnahme für die nächste Ausgabe zugesagt. Es werden wieder insgesamt 250 Ausstellende erwartet. Durch die frühzeitigen Bestätigungen verspricht die Veranstaltung eine noch breitere Palette innovativer Lösungen und aufregender Neuheiten für die Festivalbranche zu präsentieren. Für alle, die Teil dieses Branchenevents sein möchten, startete bereits der
Ticketverkauf für die Future of Festivals 2024. Die Future of Festivals ist bestrebt, sich nicht nur inhaltlich, sondern auch visuell ständig weiterzuentwickeln. Dementsprechend gibt es ein Update im Corporate Design der Veranstaltung, welches nun in einem ansprechenden Logo und einer frischen Gestaltung diese Entwicklung unterstreicht. Die Future of Festivals bleibt auch im Jahr 2024 eine repräsentative Plattform für die gesamte Festival- und Veranstaltungsbranche. Die Organisatoren freuen sich darauf, gemeinsam mit den Ausstellenden und Teilnehmenden die Zukunft der Festivalbranche zu gestalten.

www.futureoffestivals.com